Content Portlet (für Detailseite)

Eigene Texte anzeigen (Nur Detailseite)

Autor: Prof. Gerhard Geckle | 02.02.2021

Aufzeichnung: Online-Seminar Das Vereinsjahr 2021

Mit diesem aktuellen Online-Seminar soll vielen Interessenten aus dem großen Vereinsbereich die Möglichkeit gewährt werden, sich über alle relevanten Neuvorgaben zum Jahreswechsel 2020/2021 informieren zu können. Was sollten Führungskräfte in den Vereinen/Verbänden beachten, was wird auch aus dem Kreis der Mitglieder, zudem von den verschiedensten Behörden und Dienststellen, erwartet für eine ordnungsgemäße Geschäftsführung für das anlaufende Vereinsjahr 2021?
Bild: Prof. Gerhard Geckle

Es wird sehr spannend dabei, denn der Gesetzgeber hat knapp vor dem Jahreswechsel nochmals speziell die Vereinsbesteuerung und zudem das Ehrenamt mit in die parlamentarischen Beratungen einbezogen.

Dieses Online-Seminar gibt  nicht nur zahlreiche, verständliche Tipps für gemeinnützige Vereine/Verbände zum richtigen Umgang bei der Vereinsbesteuerung, sondern auch zu dem nicht einfachen Gemeinnützigkeits- und Spendenrecht. Erläutert werden auch wichtige Vorgaben rund um das Vereinsrecht, ergänzend zu den Anforderungen zum Weg in den oder zur Erhaltung des Gemeinnützigkeitsstatus über die zuständigen Finanzämter.

Gerade zum Jahresanfang werden in diesem aktuellen Seminar die Anforderungen/ feststehenden Vorgaben für die vielen Vereine in ihrer Arbeitgeberstellung, insbesondere bei der Beschäftigung von Übungsleitern/Trainern/Ausbildern bis hin zu engagierten Vereinshelfern mit Vergütungsansprüchen aufgezeigt. Besprochen werden auch viele Auswirkungen bei Vergütungsabrechnungen durch die Vereine/Verbände bis in den Sozialversicherungsbereich hinein.

Herr Prof. Geckle informiert aktuell, verständlich und nachvollziehbar in diesem Seminar über die anstehenden Neuerungen und aktuellen Veränderungen mit Wirkung auch bereits ab Jahresanfang 2021:

• Was wird bei unseren Vereinen für den Gemeinnützigkeitsstatus vom Finanzamt derzeit konkret verlangt, worauf ist unbedingt zu achten?
  • Was darf in Ihrer Vereinssatzung keinesfalls fehlen, was ist auch aus vereinsrechtlicher Sicht nach der aktuellen Rechtsprechung wichtig? Wie geht man an die Jahreshauptversammlungen 2021 heran, wo besteht bis hin zu Satzungen Handlungsbedarf?
  • Die wichtigsten Kernaussagen zum anstehenden Steuerjahr 2021 für die Bereiche Recht, Steuern, Sozialversicherung und sonstige Abgaben/Anforderungen als Impuls und mit gezielten Hinweisen für eine ordnungsgemäße Vereinsführung.
  • Ergänzende Hinweise und Empfehlungen für Neugründungen, auch zum Bereich der Fördervereine und deren Wirkungsbereiche.
  • Ehrenamt und Vereinsengagement – was kann im Jahr 2021 vergütet werden an unsere Vorstände, was an nebenberuflich engagierte Mitarbeiter/-innen, auf welche Vorgaben sollte aus Vereins- oder Verbandssicht gerade zum Jahresanfang geachtet werden?
  • Schwerpunkt Beschäftigungspraxis für Übungsleiter, Trainer, Ausbilder und bezahlte Vereinshelfer – welche Prüfungsfelder wird es für das Vereinsjahr 2021 bereits geben, was ist neben Steuerprüfungen gerade durch anstehende Sozialversicherungsprüfungen aktuell zu erwarten?
  • Neues auch aus der Vereins-Spendenpraxis mit gezielten Hinweisen zu Aufwandsverzichtsspenden.

Hier geht es zur Aufzeichnung des Online-Seminars "Das Vereinsjahr 2021".