Umsatzsteuer

Die Umsatzsteuer im Verein ist eine Allphasen-Steuer. Sie wird auf die Umsätze sämtlicher Wirtschaftsstufen erfasst.
Vorgabe für die deutsche Umsatzbesteuerung ist die europäische Mehrwertsteuer-Systemrichtlinie. Das System der Umsatzsteuer (auch Mehrwertsteuer genannt) ist die Erhebung bei der Ausführung von Lieferungen oder Leistungen durch Unternehmer und der Abzug von Vorsteuern.

Vorsteuern sind die von anderen Unternehmern in Rechnung gestellte Umsatzsteuer, sofern sie Lieferungen und sonstige Leistungen betrifft, die zur Ausführung von eigenen steuerpflichtigen Umsätzen angefallen sind.

Die Umsatzsteuer zählt zu den indirekten Steuern, da Steuerschuldner und Steuerträger nicht identisch sind - die Steuer wird auf einen Dritten überwälzt. Wirtschaftlich trifft die Umsatzsteuer den privaten Letztverbraucher.

Befreiungen von der Umsatzsteuer werden in sozialen Bereichen und dem Gemeinwohl dienenden Tätigkeiten (z. B. Gesundheit, Wohlfahrt, Bildung, Kultur, Jugend) gewährt.
Der Verein hat regelmäßig sowohl einen nichtwirtschaftlichen Bereich (Mitgliedsbeiträge, Spenden und einen wirtschaftlichen Bereich.
Die Vorsteuern im nichtwirtschaftlichen Bereich und aus Leistungen, die der Ausführung von steuerfreien Umsätzen dienen, sind nicht abzugsfähig. Bei gemischten Zuordnungen sind sachliche Aufteilungen vorzunehmen.

Inhalte zum Thema

Jahresabschluss und Steuererklärung - ein Thema, welches auch Vereine beschäftigt.

Die Vorstandsvorsitzende eines Vereins hatte dem Schatzmeister uneingeschränkte Vollmacht erteilt, die Geschäfte des Vereins an ihrer Stelle zu führen.

Vereine müssen regelmäßig Steuererklärungen beim Finanzamt einreichen.
Das kann Sie auch interessieren

Der Schatzmeister/Kassierer/Kassenwart verwaltet die Kasse des Vereins und führt ordnungsgemäß Buch über alle Einnahmen und Ausgaben. Soweit die Satzung des Vereins keine expliziten Vorgaben enthält, ist der Schatzmeister allein verantwortlich für alle finanziellen Angelegenheiten des Vereins. Dazu gehören die Finanzplanung, die Erledigung der Buchführung, die Erstellung des Rechnungsabschlusses und die Erledigung der steuerlichen Angelegenheiten. Die Unterrichtung des Vorstands erfolgt durch regelmäßigen Bericht in den Vorstandsitzungen.

Sie möchten schnell und effizient die für Sie wichtigsten Informationen zu Vereinsthemen erhalten? Den Vereinsreferenten live erleben und die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen? Dann nutzen Sie die Seminare für Vereine!

Mit den nun vorliegenden Vordrucken für die Anlage EÜR 2017 kommt es zu einigen Änderungen, die auch für Vereine von Bedeutung sind.

Worum geht es?   Im Rechtsverkehr muss darauf geachtet werden, dass rechtliche Erklärungen, wie z. B. Kündigungen und Antragsfristen, eingehalten werden und bei der zuständigen Stelle eingehen, damit sie wirksam sind. Dies zu beachten ist die Sache desjenigen, der die Erklärung abzugeben hat. Dies gilt im Zivilrecht genauso wie im Steuerrecht. Verfristungen führen daher regelmäßig dazu, dass die rechtliche Handlung unwirksam ist, wie z. B. die Nichteinhaltung einer Kündigungsfrist im Arbeitsrecht dazu führt, dass das Arbeitsverhältnis nicht zum gewünschten Zeitpunkt endet.

Darauf haben viele gemeinnützige Vereine und Verbände schon lange Zeit gewartet: Die seit Jahrzehnten ausstehende Erhöhung der sog. Freigrenzen-Regelung für die erzielten Einnahmen im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb soll angepasst werden!