Körperschaftsteuer

Die Körperschaftsteuer wird neben der Gewerbesteuer auf den Gewinn von wirtschaftlichen Geschäftsbetrieben erhoben.
Die  Körperschaftsteuer  entsteht nach § 30 Nr. 3 KStG für die veranlagte Steuer mit Ablauf des Veranlagungszeitraums; i. d. R. ist das das Kalenderjahr.

Die Steuer beträgt 15 % des Gewinns. Zusätzlich werden 5,5 % Solidaritätszuschlag, berechnet von der Körperschaftsteuer, erhoben.

Hinweis: Diese Steuern sind nicht als Betriebsausgabe abzugsfähig.

Nach § 156 Abs. 2 AO kann die Festsetzung von Steuern unterbleiben, wenn feststeht, dass die Kosten der Einziehung einschließlich der Festsetzung außer Verhältnis zu dem festzusetzenden Betrag stehen.
Diese Voraussetzung kann im Einzelfall bei kleinen Vereinen erfüllt sein, die einen Freibetrag nach § 24 KStG nicht beanspruchen können. Bei diesen Körperschaften kann das oben erwähnte Missverhältnis insbesondere vorliegen, wenn das Einkommen im Einzelfall offensichtlich 500 Euro nicht übersteigt.

Freibetrag für Vereine

Vom Einkommen der unbeschränkt steuerpflichtigen Vereine ist ein Freibetrag von 5.000 Euro, höchstens jedoch in Höhe des Einkommens, abzuziehen.

Vereine, deren Einkommen den Freibetrag nicht übersteigt, sind nicht zu veranlagen (NV-Fall) und haben Anspruch auf Erteilung einer NV-Bescheinigung.
Diese Vereine müssen keine Körperschaftsteuererklärung abgeben, sondern lediglich die "Erklärung zur  Körperschaftsteuer  und Gewerbesteuer von Körperschaften, die gemeinnützigen, mildtätigen oder kirchlichen Zwecken dienen (Gem 1)".

Inhalte zum Thema

Mit den nun vorliegenden Vordrucken für die Anlage EÜR 2017 kommt es zu einigen Änderungen, die auch für Vereine von Bedeutung sind.

Die Vorstandsvorsitzende eines Vereins hatte dem Schatzmeister uneingeschränkte Vollmacht erteilt, die Geschäfte des Vereins an ihrer Stelle zu führen.

Darauf haben viele gemeinnützige Vereine und Verbände schon lange Zeit gewartet: Die seit Jahrzehnten ausstehende Erhöhung der sog. Freigrenzen-Regelung für die erzielten Einnahmen im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb soll angepasst werden!

Auch Vereine/Verbände sollten je nach erlittenen Schäden/Beeinträchtigungen die Möglichkeit nutzen, über das Finanzamt, ggf. auch ergänzend über die Gemeinden, die jetzt aufgezeigten Steuer-Unterstützungsleistungen in Anspruch zu nehmen.
Das kann Sie auch interessieren

Der Schatzmeister/Kassierer/Kassenwart verwaltet die Kasse des Vereins und führt ordnungsgemäß Buch über alle Einnahmen und Ausgaben. Soweit die Satzung des Vereins keine expliziten Vorgaben enthält, ist der Schatzmeister allein verantwortlich für alle finanziellen Angelegenheiten des Vereins. Dazu gehören die Finanzplanung, die Erledigung der Buchführung, die Erstellung des Rechnungsabschlusses und die Erledigung der steuerlichen Angelegenheiten. Die Unterrichtung des Vorstands erfolgt durch regelmäßigen Bericht in den Vorstandsitzungen.

Jahresabschluss und Steuererklärung - ein Thema, welches auch Vereine beschäftigt.

Sie möchten schnell und effizient die für Sie wichtigsten Informationen zu Vereinsthemen erhalten? Den Vereinsreferenten live erleben und die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen? Dann nutzen Sie die Seminare für Vereine!

Kaum eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) im Bereich des Vereinsrechts in den letzten Jahren hat eine so grundsätzliche Bedeutung wie die sog. Kindergarten-Entscheidung vom 16.05.2017, mit der der BGH die seit Jahren diskutierte Frage geklärt hat, ob und inwieweit sich ein e. V. als sogenannter Idealverein (§ 21 BGB) auch unternehmerisch/ wirtschaftlich betätigen darf.

Vereine müssen regelmäßig Steuererklärungen beim Finanzamt einreichen.

Worum geht es?   Im Rechtsverkehr muss darauf geachtet werden, dass rechtliche Erklärungen, wie z. B. Kündigungen und Antragsfristen, eingehalten werden und bei der zuständigen Stelle eingehen, damit sie wirksam sind. Dies zu beachten ist die Sache desjenigen, der die Erklärung abzugeben hat. Dies gilt im Zivilrecht genauso wie im Steuerrecht. Verfristungen führen daher regelmäßig dazu, dass die rechtliche Handlung unwirksam ist, wie z. B. die Nichteinhaltung einer Kündigungsfrist im Arbeitsrecht dazu führt, dass das Arbeitsverhältnis nicht zum gewünschten Zeitpunkt endet.