Dienstag, 26.06.2018 | Autor: Prof. Gerhard Geckle, Foto: © Michael Bamberger

Foto: © Michael Bamberger
  • Lohnsteuerprüfung Verein
Stichworte zu diesem Thema

Auf recht gute Mehrergebnisse nach durchgeführten Lohnsteuer-Außenprüfungen und Durchführung der (neuen) Lohnsteuer-Nachschau weist das Bundesfinanzministerium hin. Bezogen auf das Vorjahr wurden von den 2.549.817 Arbeitgebern immerhin 100.188 Arbeitgeber in 2017 von den 2.032 LSt- Prüfern der Finanzämter überprüft.

Dies führte aus Sicht der Verwaltung zu interessanten Mehrergebnissen von über 945 Mio. Euro. Wobei dabei auch Vereine und Verbände geprüft wurden sowie die öffentliche Verwaltung, nicht nur Betriebe und Unternehmen.

Diese Prüfungen laufen immer noch unabhängig von der Sozialversicherung ab. Wobei sogar eine regelmäßige Überprüfung durch die Deutsche Rentenversicherung Bund bei Vereinen stattfindet, soweit diese mindestens einen geringfügig Beschäftigten angestellt haben.

Quelle: BMF, Mitteilung v. 23.05.2018

Prof. Gerhard Geckle ist Fachanwalt für Steuerrecht und selbstständiger Rechtsanwalt in der Kanzlei Dr. Stilz, Behrens & Partner mit Sitz in Freiburg.

Prof. Geckle ist u. a. Referent ...

Prof. Gerhard Geckle