Dienstag, 01.04.2014 | | Foto: Hartmut Fischer, WortMacht

Hartmut Fischer

Foto: © Hartmut Fischer, WortMacht

Hartmut Fischer ist Inhaber von Wort Macht – Textservice & Ideenschmiede.

Er war Pressesprecher und PR-Leiter eines weltweit agierenden Softwarehauses und ist seit 2005 als selbstständiger Autor, Journalist und Kommunikationsberater tätig. Zu seinen journalistischen Schwerpunkten/Arbeiten gehören das Vereinsleben und -recht.

Er schrieb unter anderem 'Verein(t) erfolgreich' (Begleitbuch zur WISO-Software). Er betreut heute Vereine und mittelständische Unternehmen vornehmlich im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.

Alle Artikel des Autors

Viele Vereine können auf eine lange Vereinsgeschichte zurückblicken und sind mit Recht stolz darauf. Allerdings sind die Erkennungsmerkmale des Vereins, wie beispielsweise das Wappen, natürlich auch inzwischen „in die Jahre gekommen“. Mithilfe von Ergänzungen lässt sich ein solches Emblem „modernisieren“, ohne dass der Verein deshalb sein ursprüngliches Wappen aufgibt.

Auch Vereine müssen mit der Zeit gehen. So sind die Gründe, Mitglied eines Vereins zu werden, heute andere als noch vor einigen Jahren. Befragungen haben gerade bei jüngeren Menschen ergeben, dass man aus der Vereinstätigkeit einen Nutzen ziehen will. So möchte man beispielsweise aus der Vereinstätigkeit auch Vorteile für das Berufsleben ziehen. Aber heißt das, dass „das Gesellige“ ausgedient und im modernen Verein nichts mehr zu suchen hat?

„Das Geld liegt auf der Straße“, behauptet der Volksmund. Doch wer in einem Verein für die Finanzen verantwortlich ist, weiß, dass das nicht stimmt. Im Gegenteil: Für Vereine wird es immer schwerer, an die nötigen Mittel zu kommen, um die Vereinsarbeit sicherzustellen.