> zur Übersicht Forum
Userbild
02.03.2018, 10:55 von Amü62Profil ansehen
Allgemeines Forum|Erhöhung Mitgliedsbeitrag
Unsere vergangene MV (Mai letzten Jahres) beschloss eine Erhöhung des Beitrages. Ab wann wird der Beschluss wirksam? Rückwirkend zum 1.1.? Oder erst Beginn Folgejahr? Der Beschluss selbst enthält keine Angabe dazu. Danke. Bis später.
Userbild
Alle 3 Antworten
Userbild
26.03.2018, 03:43 von RA Timo Lienig
Profil ansehen
Eine rückwirkende Beitragsanpassung ist allenfalls möglich, wenn es dafür eine Satzungsgrundlage gibt. dies ist in den meisten Fällen nicht der Fall, so dass die Erhöhung erst zum nächsten Jahr Gültigkeit hat.
Userbild
Userbild
05.03.2018, 07:29 von Bruder Tom
Profil ansehen
Wenn der Beschluss kein Datum enthält, wäre dies im Regelfall für das kommende Beitragsjahr.
Sollte der Beitrag Rückwirkend erhöht werden, so müsste die im Beschluss festgehalten werden.
Userbild
Alle 1 Kommentare
Userbild
21.03.2018, 05:29 von Amü62
Danke Bruder Tom. So sehe ich das auch. Aber Gewissheit besteht trotzdem bei mir noch nicht. Leider wird bei den Themen, die nicht hier im Forum angesprochen werden, nur blabla verbreitet. Wir Teilnehmer des Forums sind doch keine Juristen. Ich bin dankbar für jede Antwort im Forum. Aber eine Etage höher sollte man uns schon etwas mehr aufklären. Nochmals Danke Bruder Tom.
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns!
>weiter