Donnerstag, 04.08.2016 | Autor: Stefan Wagner, Dresden, Foto: © GOODSHOOT

Foto: © GOODSHOOT
  • Vereinsvorstand, Austritt aus Verein
Stichworte zu diesem Thema

Das BGB-Vereinsrecht regelt nicht die Frage, welche Voraussetzungen jemand erfüllen muss, um das Amt eines Vereinsvorstands ausüben zu können. So ist es auch nicht geregelt und auch keine Voraussetzung, dass ein Vorstandsmitglied zugleich auch Mitglied des Vereins sein muss, auch wenn dies in der Praxis üblich sein mag.

So ist es also durchaus denkbar und möglich, dass auch ein Nichtmitglied Vorstand nach § 26 BGB eines e. V. ist.

Was ist aber zu beachten, wenn ein Vorstandmitglied zugleich normales Vereinsmitglied ist? Was geschieht z. B., wenn das Vorstandsmitglied aus dem Verein austritt?

Das Urteil

Fehlt es an einer konkreten Satzungsregelung im Verein, der zufolge nur Vereinsmitglieder dem Vorstand angehören dürfen, hat der Austritt eines Vorstandsmitglieds aus dem Verein deshalb auch nicht den Verlust seines Amtes zur Folge.

Auch aus der Tatsache, dass es seit Jahren im Verein üblich ist, dass nur Vereinsmitglieder zu Vorstandsmitgliedern bestellt werden, obwohl dies die Satzung nicht vorsieht, führt zu keinem anderen Ergebnis. Daraus kann man nicht die Annahme eines sog. Gewohnheitsrechts ableiten.

Praxishinweis

Das Problem kann nur durch eindeutige Satzungsregelungen gelöst werden. Wenn Amtsvoraussetzung für den Vorstand nach § 26 BGB (wie auch letztlich für alle Ämter im Verein) die Mitgliedschaft im Verein ist, endet das Amt automatisch, wenn das Mitglied aus dem Verein austritt oder ausgeschlossen wird.

Wenn dagegen die Satzung keine Regelung enthält, kann auch ein Nichtmitglied Vorstand des Vereins sein und behält sein Amt, wenn er aus dem Verein ausscheidet.

Fundstelle: OLG Düsseldorf, Beschluss v. 19.02.2016, Az.: 3 Wx 4-16

Stefan Wagner ist Jurist und Vereinspraktiker.

Er unterrichtet seit Jahren an der Führungsakademie des ...

Stefan Wagner