Mitgliederfragen

Vereinsmitglieder: diese Fragen haben Mitglieder im Verein

Gesetzliche Regelungen, wer Vereinsmitglied werden kann oder welche Rechte und Pflichten für die Mitglieder im Verein bestehen, gibt es nicht.

Daher muss jeder Verein entsprechende Regelungen für die Vereinsmitgliedschaft selber aufstellen.

Dabei kann die Vereinssatzung verschieden Arten von Mitgliedschaften mit unterschiedlichen Rechten und Pflichten vorsehen - z.B. die außerordentliche Mitgliedschaft oder Förder- und Ehrenmitgliedschaften.

Foto: © Michael Bamberger
08.06.2017

Weiterzahlung von Vereinsbeiträgen macht Erben nicht zum Mitglied

Wenn ein Vereinsmitglied stirbt, stellt sich für den Vorstand die Frage, welche Auswirkungen dies auf das Mitgliedschaftsverhältnis hat. > Zum Artikel
Foto: © Corbis
25.04.2017

Außerordentliche Kündigung von langfristigen Fitnessstudio-Verträgen

Ein berufsbedingter Wohnortwechsel berechtigt den Kunden grundsätzlich nicht dazu, seinen langfristigen Fitnessstudio-Vertrag außerordentlich zu kündigen. Die Gründe für einen Wohnsitzwechsel, gleich, ob berufs- oder familienbedingt, liegen in aller Regel allein in der Sphäre des Kunden ...> Zum Artikel
Foto: © Fotolia LLC.
28.03.2017

Kann ein Mitglied seine Mitgliedschaft fristlos kündigen?

Ein Mitglied ist seit mehreren Jahren Mitglied in einem Sportverein. Dessen Satzung sieht vor, dass die Mitgliedschaft nur zum Schluss eines Kalenderjahres mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten gekündigt werden kann. Das Mitglied erkrankt schwer und kann mit ärztlichem Attest nachweisen, ...> Zum Artikel
Foto: © panthermedia
20.09.2016

Einsicht in die Mitgliederliste

Die bisherigen Fälle der Rechtsprechung betreffen überwiegend die Konstellation, dass ein Mitglied die Herausgabe der Mitgliederliste verlangt, um ein Minderheitenbegehren nach §§ 36, 37 BGB gegen den Vorstand durchzusetzen. > Zum Artikel

Wissen, News, Webinare - meistgeklickt

Kann ein Mitglied seine Mitgliedschaft fristlos kündigen?

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns!
>weiter