Mitgliederfragen

Vereinsmitglieder: diese Fragen haben Mitglieder im Verein

Gesetzliche Regelungen, wer Vereinsmitglied werden kann oder welche Rechte und Pflichten für die Mitglieder im Verein bestehen, gibt es nicht.

Daher muss jeder Verein entsprechende Regelungen für die Vereinsmitgliedschaft selber aufstellen.

Dabei kann die Vereinssatzung verschieden Arten von Mitgliedschaften mit unterschiedlichen Rechten und Pflichten vorsehen - z.B. die außerordentliche Mitgliedschaft oder Förder- und Ehrenmitgliedschaften.

Foto: © panthermedia
20.09.2016

Einsicht in die Mitgliederliste

Die bisherigen Fälle der Rechtsprechung betreffen überwiegend die Konstellation, dass ein Mitglied die Herausgabe der Mitgliederliste verlangt, um ein Minderheitenbegehren nach §§ 36, 37 BGB gegen den Vorstand durchzusetzen. > Zum Artikel
Foto: © SV Germania Ockstadt
21.03.2016

Mitgliedschaft – darf man wegen privatem Wegzug vom Vereinssitz gleich fristlos kündigen?

Immer wieder wird die Vereinsführung mit vergleichbaren Einzelfragen konfrontiert, ob einzelne Mitglieder bei beruflichen oder privaten Veränderungen, bei Wegzug aus dem räumlichen Tätigkeitsbereich eines Sportvereins dies als Anlass für eine sofortige/fristlose Kündigung der ...> Zum Artikel
Foto: © Corbis
08.03.2016

Wann dürfen Fotos vom Vereinsfest veröffentlicht werden?

Bei Fotos von Personen, beispielsweise auf dem Vereinsfest, besteht grundsätzlich ein allgemeines Persönlichkeitsrecht der abgebildeten Personen. Daraus ergibt sich zunächst, dass man von den Personen auf den Fotos die Einwilligung benötigt, will man damit beispielsweise damit einen Beitrag ...> Zum Artikel
Foto: © PhotoDisc Inc.
18.06.2012

Sportler und Einsatz auf Abruf: Arbeitnehmer oder nicht?

Soweit ein Sportverein über Rahmenverträge vorsieht, dass Sportler bei einer Vertragsdauer von sieben Monaten keine zeitbezogene, sondern lediglich eine einsatzbezogene (und erfolgsbezogene) Vergütung erhalten, führt dies zu einem erheblichen Unternehmerrisiko, das gegen eine ...> Zum Artikel
Foto: © MEV Verlag GmbH, Germany
16.04.2012

Fall der Woche: Streit um die Herausgabe der Mitgliederliste

In einem sehr großen Sportverein in Köln hatte sich nach einer Mitgliederversammlung eine Mitgliederinitiative gebildet, deren Ziel es war, im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eine umfassende Änderung der Vereinssatzung durchzusetzen. > Zum Artikel
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns!
>weiter