Übungsleiter

Viele Vereine beschäftigen Übungsleiter zur Verwirklichung ihrer Satzungsziele.
Umstritten ist häufig der arbeitsrechtliche Status: selbstständig oder nicht selbstständig? Hier ist eine grundlegende Information über die zu beachtenden unterschiedlichen Voraussetzungen unumgänglich.

Die Tätigkeit eines Übungsleiters ist dadurch gekennzeichnet, dass er durch persönlichen Kontakt Einfluss auf andere Menschen nimmt, um auf diese Weise deren geistige und körperlichen Fähigkeiten zu entwickeln und zu fördern.

Merkmal der Tätigkeit ist eine pädagogische Ausrichtung. Darunter fällt z. B. die Tätigkeit eines

• Sporttrainers,
  • Chorleiters oder Orchesterdirigenten, aber auch die
  • Lehr- und Vortragstätigkeit im Rahmen der allgemeinen Bildung und Ausbildung.

Praxis-Tipp: Die Vergütungen können steuerbefreit nach § 3 Nr. 26 EStG (Übungsleiterfreibetrag) sein.

Inhalte zum Thema

Sie möchten schnell und effizient die für Sie wichtigsten Informationen zu Vereinsthemen erhalten? Den Vereinsreferenten live erleben und die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen? Sie möchten sicherer werden mit Ihrer Lexware Vereinssoftware? Dann nutzen Sie die Seminare für Vereine!

Der erste Vorstoß des Bundesfinanzministeriums vom Januar 2012 über den Umsatzsteuer-Anwendungserlass mit einer neuen Verwaltungsvorgabe konnte zunächst aufgrund der Initiativen der Verbände zeitlich gestoppt werden. Die bisherige Umsatzsteuerbefreiung von erhaltenen Aufwandsentschädigungen aus ehrenamtlicher Tätigkeit sollte konkretisiert bzw. eingeschränkt werden.
Das kann Sie auch interessieren

Wird für  geleistete steuerbegünstigte Tätigkeiten keine Vergütung von  gemeinnützigen Vereinen/ Organisationen gewährt, entfällt die Inanspruchnahme des sog. Ehrenamtsfreibetrags nach § 3 Nr. 26a EStG.