Mitgliederbefragung

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Die Mitgliederbefragung im Verein ist eine systematische Form der Analyse, die sich an den Regeln der empirischen Sozialforschung orientiert. Es geht darum, zuverlässige Ergebnisse zu erzielen.
Häufig erfolgt die Mitgliederbefragung in Form eines Fragebogens, der von Aufbau, Frageformulierung und Antwortmöglichkeiten sorgfältig gestaltet werden muss.

Wichtig: Klare thematische Zielsetzung der Befragung, damit das Befragungsinstrument entsprechend gut aufgebaut werden kann.

Typische Themen sind:

  • Mitgliederzufriedenheit
  • Arbeit der Geschäftsstelle
  • Image des Vereins.

Neben dem Fragebogen ist das Interview (persönliche systematische Befragung) eine verbreitete Form.
Sie wird jedoch in Vereinen selten angewandt. In neuerer Zeit werden Befragungen häufiger auf Basis des Internet online durchgeführt.
Für die Führung von Vereinen sind systematische Kenntnisse über die Mitgliederinteressen und Einschätzung der Leistungen wichtig. Pendant für Nichtmitglieder wäre eine Marktanalyse mit einer Befragung im Einzugsgebiet des Vereins.

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