Donnerstag, 20.08.2015 | Autor: Susanne Kowalski, Foto: © PhotoDisc Inc.

Inventarverwaltung für Vereine

Foto: © PhotoDisc Inc.
  • Inventarverwaltung für Vereine
  • Überblick in Sachen Anlagegüter

Das Tool "Inventarverwaltung für Vereine" unterstützt Sie bei der Verwaltung Ihres Inventars basierend auf verschiedenen Auswahlkriterien, wie zum Beispiel Aufbewahrungsorte, Funktionen, Verantwortungsbereiche oder Wartungsintervalle.

Besonders einfach ist der Umgang mit der Datei durch den Einsatz der Funktion AutoFilter. Die Einstellung der Autofilter wird bereits vom Tool übernommen. Sie müssen nicht mehr tun, als per Mausklick auf einen Pulldown-Pfeil die gewünschte Auswahl anfordern.

Das Tool Inventarverwaltung

Die komplexe Musterdatei Inventarverwaltung basiert auf einer Excel-Lösung und ist speziell auf die Anforderung von Vereinen zugeschnitten.

Mit zwölf Tabellenarbeitsblättern unterstützt das Tool den Anwender bei der Verwaltung des Vereinsinventars, basierend auf verschiedenen Auswahlkriterien, wie zum Beispiel Aufbewahrungsorten, Funktionen, Verantwortungsbereichen oder Wartungsintervallen etc. Welche Kriterien zur Verfügung stehen sollen und mit welchen Listen Sie arbeiten möchten, bestimmen Sie als Anwender.

Anders ausgedrückt: Sie können, müssen aber nicht den kompletten Umfang des Tools nutzen. Die Lösung ist individuell auf den unterschiedlichen Bedarf von Vereinen zugeschnitten.

Die fertige Anwendung verfügt neben einer klar strukturierten Navigationsübersicht und einer umfassenden Bedienungsanleitung über eine komfortable Erfassungshilfe. Dadurch ist die Arbeit mit der Musterlösung auch für die Anwender unter Ihnen möglich, die nicht so versiert im Umgang mit der Tabellen-kalkulation Microsoft Excel sind.

Die Daten des Eingabeblattes werden mit einem einzigen Mausklick automatisch in ein Journal und verschiedene Auswertungslisten übertragen. Die fertigen Listen können mit den Werkzeugen von Excel jederzeit individuell ausgewertet werden.

Susanne Kowalski verfügt über eine langjährige Berufserfahrung im Controlling.

Ihre Fachkompetenz gibt sie jetzt seit 20 Jahren als Dozentin und Autorin weiter. Sie hat verschiedene ...

Susanne Kowalski

12.2.2017, 12:57 Uhr von BDdG Profil ansehen
Hallo! Wo finde ich die ausführliche Bedienungsanleitung zum Tool?
6.10.2015, 11:38 Uhr von Marienstern Profil ansehen
Der Button läßt sich immer noch nicht öffnen.
21.9.2015, 14:57 Uhr von Annette Ziegler Profil ansehen
Hallo, der Fehler in Bezug auf den Button „So bedienen Sie das Tool“ ist behoben. Was das Verändern der Daten in einer zusammenfassenden Maske anbelangt, ist das eine Funktion, dass das Tool nicht vorsieht. Sie haben aber jederzeit die Möglichkeit, die Daten in eine andere Tabelle zu übernehmen und dort zu bearbeiten. Zum Entfernen einer Schaltfläche muss man zunächst den Blattschutz aufheben. Viele Grüße A. Ziegler