Schadensmeldung

Verwandte Begriffe

Tritt während einer Vereinsveranstaltung ein Schadensfall auf, ist unverzüglich eine Schadensmeldung der Versicherung abzugeben.
Dieses ist auch dann wichtig, wenn unklar ist, wer der Schadensverursacher ist, und ob für den erlittenen oder zugefügten Schaden überhaupt Versicherungsschutz besteht.

Insbesondere bei Verletzungen von Personen kann regelmäßig von den Beteiligten nicht die Schwere der Verletzung erkannt werden.
Während die unmittelbaren Verletzung von der Krankenkasse bezahlt werden, ist bei bleibenden Folge- und Dauerschäden  die Unfall- oder Haftpflichtversicherung  für Leistungen zuständig.

Das kann Sie auch interessieren

Bundesweit herrschen große Unterschiede bei Zuschüssen und öffentlichen Fördergeldern. Die Palette von Förderbereichen, -möglichkeiten, Förderungsformen und Ansprechpartnern für Förderungen ist nahezu unüberschaubar.

Sie möchten schnell und effizient die für Sie wichtigsten Informationen zu Vereinsthemen erhalten? Den Vereinsreferenten live erleben und die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen? Dann nutzen Sie die Seminare für Vereine!

Auch die Vereinsmitarbeiter und Ehrenamtlichen müssen ausreichend versichert sein.

Auch Vereine müssen mit der Zeit gehen. So sind die Gründe, Mitglied eines Vereins zu werden, heute andere als noch vor einigen Jahren. Befragungen haben gerade bei jüngeren Menschen ergeben, dass man aus der Vereinstätigkeit einen Nutzen ziehen will. So möchte man beispielsweise aus der Vereinstätigkeit auch Vorteile für das Berufsleben ziehen. Aber heißt das, dass „das Gesellige“ ausgedient und im modernen Verein nichts mehr zu suchen hat?

Mitte Mai 2018 wird der Beitrag jedes Vereins mit Angestellten zur gesetzlichen Unfallversicherung wieder fällig. Er wird als einziger Beitrag in der Sozialversicherung nachträglich und nur einmal pro Jahr berechnet. Umso wichtiger ist es, dass die entsprechenden Mittel für den Beitrag 2017 im Vereinshaushalt des kommenden Jahres bereitstehen. Mit diesen Hinweisen kann der Vereinsvorstand das erforderliche Haushaltsvolumen berechnen.