Donnerstag, 16.03.2017 | Autor: Prof. Gerhard Geckle, Foto: © MEV Verlag GmbH

Wie viele eingetragene Vereine gibt es nun in Deutschland?

Foto: © MEV Verlag GmbH
  • Eingetragene Vereine
Stichworte zu diesem Thema

Geht es nach der Statistik, waren Ende 2015 in Deutschland im Vereinsregister noch 598.210 eingetragene Vereine, also in der bekannten Rechtsform eines e. V., öffentlich registriert.

Wobei es u. a. durch die großen Registerumstellungen auf Länderebene, u. a. im Land Baden-Württemberg mit neuen übergreifenden zuständigen Vereinsregistern zu nicht unerheblichen zahlenmäßigen Differenzen gegenüber den Vorjahren kam.

Denn im Vergleich gegenüber 2014 ging die Anzahl der eingetragenen Vereine zunächst rein rechnerisch um über 30.000 e. V. deutlich zurück.

Man kann sich somit derzeit sicherlich an der Aussage orientieren, dass ca. 600.0000 Vereine bei den jeweils zuständigen Vereinsregistern nach wie vor erfasst sind und sowohl deren Satzungen, als auch die vertretungsberechtigten, namentlich eingetragenen Vereinsvorstände dort auch bundesweit genau vorgefunden und eingesehen werden könnten.

Im Internet ist dies u. a. durch die (kostenfreie) Nutzung des Gemeinsamen Registerportals der Länder und den dortigen Aufruf der vorhandenen gesamten Vereinsregister aller Bundesländer relativ problemlos möglich.

Es ist damit zu rechnen, dass wohl etwa Ende August 2017 dann noch genauere Daten und Zahlen zu Neugründungen und Löschungen auf der Vereinsebene zum Schluss des Jahres 2016 neu bekannt gemacht werden.

Quelle: Bundesamt für Justiz, Referat II3, Zusammenstellung der Geschäftsübersichten der Amtsgerichte f.1995-2015, Stand 12.08.2016

Prof. Gerhard Geckle ist Fachanwalt für Steuerrecht und selbstständiger Rechtsanwalt in der Kanzlei Dr. Stilz, Behrens & Partner mit Sitz in Freiburg.

Prof. Geckle ist u. a. Referent ...

Prof. Gerhard Geckle