Gründungsversammlung

Verwandte Begriffe

Bei der Gründungsversammlung ist es wichtig, dass diese  von den Gründungsmitgliedern vorbereitet wird, die sich auch schon um den Satzungsentwurf gekümmert haben.

Praxis-Tipp: Soll ein anderes Gründungsmitglied diese Aufgaben übernehmen, ist eine Absprache zwischen den Beteiligten erforderlich.

Wenn die Satzung steht ist es sinnvoll,

• einen Termin für die Gründungsversammlung abzustimmen, an dem alle Gründungsmitglieder Zeit haben;
  • sich um Räumlichkeiten für die Versammlung zu bemühen.

Sind Zeit- und Raumfrage geklärt, kann

Bei der Einladung ist über die Tagesordnung sicherzustellen, dass

• am Anfang der Versammlung – unmittelbar nach der Begrüßung – ein Protokollführer bestimmt wird;
  • ein Versammlungsleiter, dies wird meist bis zur Wahl nach der Tagesordnung der designierte spätere 1. oder 2. Vorstand sein;
  • in dem Versammlungsprotokoll u. a. die Vorlage des Satzungsentwurfs, eventuelle Änderungen und die Abstimmung über die Satzung  festgehalten werden;
  • dem (einstimmigen) Beschluss über die Vereinssatzung und der Gründung des Vereins;
  • die Wahl des Vorstands nach der Tagesordnung folgt, wobei für den kurzen Wahlvorgang die kandidierenden Gründungsmitglieder gelegentlich einen Anwesenden mit der Wahlleitung beauftragen.
Inhalte zum Thema

Die Nutzung der Steuervorteile, die mit der Erreichung des Gemeinnützigkeitsstatus verbunden sind, gehört zu den wichtigsten Zielen bei Vereinsgründungen. Leider gibt es die "Gemeinnützigkeit" nicht automatisch. Aber wie holt man sich die Anerkennung als gemeinnütziger Verein?

Sie möchten einen Verein gründen?   Das Einladungsschreiben zur Gründungsversammlung eines Vereins hilft Ihnen, die Einladung korrekt zu formulieren.

Dem Protokollführer steht es weitestgehend frei, wie er das Protokoll über die Gründung und erstmalige Mitgliederversammlung eines Vereins führt und welche Formulierungen er wählt. An gewisse inhaltliche Vorgaben ist er jedoch gebunden. Zumal das Protokoll später sowohl beim Vereinsregister eingereicht werden muss, als auch vom Finanzamt bei Antragstellung auf Erlass eines Feststellungsbescheids für die Gemeinnützigkeit des neugegründeten Vereins benötigt wird.
Das kann Sie auch interessieren

Bei unserer letzten Mitgliederversammlung stand auf unserer Tagesordnung die Entlastung des Vorstands. Vorab gab es Unstimmigkeiten beim Bericht des Schatzmeisters, da dieser einige Fragen der Mitglieder wegen eines Darlehenvertrages für den Umbau unseres Vereinsheims überhaupt nicht beantworten konnte, und der Vorstand nicht einmal wusste, wer den Vertrag ausgehandelt hat. Daraufhin hat die Mitgliederversammlung die Entlastung verweigert. Was bedeutet das jetzt für den Verein? Wie müssen wir jetzt gegen den Vorstand weiter vorgehen?

Dem 1. Vorsitzenden obliegt die Verantwortung für die Vereinsführung entsprechend der Satzung, der Tradition des Vereins sowie der Zielvorstellung der Vorstandschaft.

Schon sehr bald ist es soweit: am 25. Mai 2018 tritt die EU-Datenschutzgrundverordnung (kurz: DSGVO) in Kraft. Sie gilt einheitlich EU-weit und will die individuelle Sicherheit im Umgang mit personen-bezogenen Daten auf einen einheitlichen Level erhöhen und festigen (Datenschutz).

Der Mitgliedsbeitrag stellt eine der Hauptfinanzierungsquellen eines Vereins dar. Gleichzeitig wird er aber auch häufig zu einem Streitthema, das sich im Extremfall zur Zerreißprobe des Vereins entwickelt. Darum muss der Beitrag mehrere Voraussetzungen erfüllen.

Ein Dauerbrenner in der Praxis sind Fragen rund um die Vorstandsämter, die Besetzung des Vorstands, das Vorgehen bei ausscheidenden und bei nicht besetzbaren Vorstandsämtern.

Seit der Einführung der Ehrenamtspauschale (§ 3 Nr. 26a EStG) 2007 und deren Erhöhung 2013 auf 720 Euro und der Änderung in § 27 Abs. 3 Satz 2 BGB zum 01.01.2015, wonach der Vorstand nach § 26 BGB sein Amt nur unentgeltlich ausführen soll (vorbehaltlich einer abweichenden Satzungsgrundlage, § 40 BGB), ist das Thema Vergütung des Vorstands des Vereins, aber auch anderer Organmitglieder des e. V. (z. B. „Präsidium“ und Aufsichtsrat), ein zentrales Thema in der Praxis.

Es sollte stets zuvor darauf geachtet werden, dass Satzungen meist auch Vorgaben für Beschlussfassungen und Protokollführungen enthalten.