Vereinsgründung leicht gemacht

Sie wollen einen Verein gründen? Wir helfen Ihnen dabei!

Eine Vereinsgründung ist relativ einfach! Sie müssen dabei allerdings einige rechtliche und organisatorische Vorgaben beachten.

In sechs Schritten können Sie einen Verein gründen:

1. Gründungsmitglieder: Finden Sie mindestens 7 Gleichgesinnte.

2. Rechtsform wählen: Einigen Sie sich über die Vereinsgründung in der Rechtsform eines e.V.

3. Vereinssatzung: Erstellen Sie den Entwurf einer Vereinssatzung.

4. Organisation: Klären Sie vorab die Besetzung der Wahlämter bis hin zu Beitrags- und Finanzierungsfragen etc.

5. Gründerversammlung abhalten: Laden Sie zur Gründungsversammlung ein und führen Sie diese protokollfest durch - mit Gründungsbeschluss, Satzungsbeschlussfassung und erste Wahl sowie Beitritt der Gründungsmitglieder zum künftigen e.V.

6. Vereinsregister: Melden Sie Ihren Verein beim Vereinsregister an.

Foto: © MEV Verlag GmbH
16.03.2017

Wie viele eingetragene Vereine gibt es nun in Deutschland?

Geht es nach der Statistik, waren Ende 2015 in Deutschland im Vereinsregister noch 598.210 eingetragene Vereine, also in der bekannten Rechtsform eines e. V., öffentlich registriert.  > Zum Artikel
Foto: © Michael Bamberger
22.09.2016

Nichtrechtsfähiger Verein: Vereinsname allein reicht nicht für einen Grundbucheintrag

In der Rechtsprechung ist umstritten, ob ein nichtrechtsfähiger Verein nach § 54 BGB allein unter seinem Namen in das Grundbuch eingetragen werden kann oder ob alle Vereinsmitglieder einzutragen sind. > Zum Artikel
Foto: © Fotolia LLC.
18.08.2016

Zweckänderung erfordert Änderung des Charakters des Vereins

Das Thema Änderung des Vereinszwecks kommt in der Praxis immer häufiger vor, da sich Vereine hinsichtlich ihrer bisherigen Tätigkeit verändern und weiterentwickeln und dann zwangsläufig an die Grenzen der Regelung des Vereinszwecks stoßen, was vor allem auch ein Problem der ...> Zum Artikel

Checkliste: So holen Sie sich die Anerkennung als gemeinnütziger Verein

Die Nutzung der Steuervorteile, die mit der Erreichung des Gemeinnützigkeitsstatus verbunden sind, gehört zu den wichtigsten Zielen bei Vereinsgründungen. Leider gibt es die "Gemeinnützigkeit" nicht automatisch. Aber wie holt man sich die Anerkennung als gemeinnütziger Verein?   > Zur Checkliste
09.07.2015

Verhindert der Finanzbedarf eines e. V. die Eintragung ins Vereinsregister?

Das Registergericht des Amtsgerichts (AG) Berlin-Charlottenburg und das Kammergericht (KG) Berlin haben sich mit ihrer tendenziell vereinsunfreundlichen Rechtsprechung der letzten Jahre bundesweit einen Namen gemacht.    > Zum Artikel
Foto: © MEV-Verlag, Germany
20.09.2013

Idealverein oder nicht? Satzungszweck ist maßgebend!

Der typische Fall bei der Gründung eines Vereins ist der Idealverein, bei dem § 21 BGB voraussetzt, dass der Vereinszweck nicht auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb gerichtet ist, sondern gemeinnützige Ziele verfolgt. > Zum Artikel
Foto: © Michael Bamberger

Eintragungen in das Vereinsregister

Die schrittweise Handlungsanleitung führt sicher durch die einzelnen Vorgänge, die für Eintragungen in das Vereinsregister zu beachten sind. > Zur Checkliste
Foto: © MEV Verlag GmbH, Germany
29.06.2012

Zur Einberufung der Mitgliederversammlung – Satzungshinweis!

Eine Vereinssatzung mit der Klausel, dass die Berufung zur Mitgliederversammlung "in Textform" zu erfolgen hat, ist hinreichend bestimmt (§§ 126, 127 BGB). Denn die vereinsrechtliche Vorgabe nach  § 58 Nr. 4 BGB sieht ausdrücklich vor, dass die Form der Einladung/Berufung  grundsätzlich ...> Zum Artikel

Gründungsversammlung, Einladungsmuster

Sie möchten einen Verein gründen? Das Einladungsschreiben zur Gründungsversammlung eines Vereins hilft Ihnen, die Einladung korrekt zu formulieren. > Zum Anschreiben
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns!
>weiter