Terminplaner für Vereine

Mit dem Terminplaner 2017 für Vereine können Sie Aufgaben und Termine für Ihren Verein verwalten. Die Aufgaben/Termine werden den Kalendertagen einzelner Monatsübersichten zugeordnet, so dass Sie jederzeit einen Überblick über alle anstehenden Aktivitäten haben. Darüber hinaus steht ...> Zum Tool

FAQs Online-Banking

Sie sind Abonnent von "Lexware vereinsverwaltung" oder "Lexware vereinsverwaltung premium" und haben noch die eine oder andere Frage zum Online-Banking und Beitragseinzug? Eventuell klappt nicht alles gleich auf Anhieb? Oder Sie bekommen Hinweise, die Ihnen fremd vorkommen? Dann werfen Sie ...> Zur Übersicht

Projekte im Verein richtig planen mit dem Projektplaner

In der Vereinsarbeit gilt es nicht nur Routineaufgaben zu meistern; sie wird häufig auch durch die Einführung von Projekten geprägt. Projekte bringen den Verein nach vorne, schaffen neue Möglichkeiten, mehr Komfort. Zumindest sollte das so sein. Damit das tatsächlich gelingt, heißt das für ...> Zum Tool

Belegungsplaner

Das Tool Belegungsplaner  enthält flexible Belegungspläne für Ihre Vereinsarbeit. Es ermöglicht die Planung von Räumen, Hallen, Plätzen etc. und berücksichtigt Belegungszeiten auf Wochen- und Monatsbasis, Trainer, Gruppen, also alles, was an Planungsdaten zu verwalten ist. Darüber hinaus ...> Zum Tool

Checkliste: So holen Sie sich die Anerkennung als gemeinnütziger Verein

Die Nutzung der Steuervorteile, die mit der Erreichung des Gemeinnützigkeitsstatus verbunden sind, gehört zu den wichtigsten Zielen bei Vereinsgründungen. Leider gibt es die "Gemeinnützigkeit" nicht automatisch. Aber wie holt man sich die Anerkennung als gemeinnütziger Verein?   > Zur Checkliste
Foto: © PhotoDisc Inc.

Inventarverwaltung für Vereine

Das Tool  Inventarverwaltung  für Vereine unterstützt Sie bei der Verwaltung Ihres Inventars basierend auf verschiedenen Auswahlkriterien, wie zum Beispiel Aufbewahrungsorten, Funktionen, Verantwortungsbereichen oder Wartungsintervallen. > Zur Musterlösung

Der Mindestlohn und Verein: eine aktuelle Bestandsaufnahme zum Download

Seit dem 01.01.2015 gilt das Mindestlohngesetz, mit einem Mindestlohnvergütungsanspruch für Arbeitnehmer von 8,50 Euro je Zeitstunde. Trotz aller Bemühungen zur Gesamtaufklärung des Sachverhalts besteht immer noch Informationsbedarf, auch für Vereine.  > Zur Übersicht

Mindestlohn: Ausnahmeregelung für Vereine und Verbände

Das Mindestlohngesetz hat lange den Gesetzgeber und die Medien beschäftigt. Jetzt ist das sog. „Tarifautonomiestärkungsgesetz“ verabschiedet worden. Das „MiLoG“ hält dabei eine positive Überraschung bereit: für den Bereich des „Ehrenamts“ ist eine Ausnahmeregelung vorgesehen. > Zur Übersicht
Foto: © MEV Verlag GmbH, Germany

Finanzierung im Verein: mit diesen Finanzierungshilfen klappt es auch in Ihrem Verein

Welcher Verein kann nicht eine Finanzspitze gebrauchen? Das Geld ist knapp, der Bedarf an finanziellen Mitteln ist da. An wen muss man sich wenden, wenn man Zuschüsse, Fördermittel oder günstige Darlehen beantragen will? Das Tool unterstützt Sie bei der Beantwortung der Fragen und der ...> Zum Tool
Foto: © Digitalstock Corporation

Spenden- und Sponsorentool

Spender und Sponsoren spielen heutzutage in der Vereinsarbeit eine immer wichtigere Rolle. Dabei ist es für Vereinsvorstände unumgänglich, den Überblick über alle Sponsorenaktivitäten zu behalten.  > Zum Tool

Wissen, News, Webinare - meistgeklickt

Geschäftsführer im Verein: diese Aufgaben kommen auf den Vereinsvorstand zu

Der Vereinsvorstand übernimmt oftmals auch die Aufgaben eines Geschäftsführers im Verein. Zu den Geschäftsführungsaufgaben eines Vorstands ...

Arbeitshilfen & Tools - meistgeklickt

Schatzmeister und Kassierer im Verein: diese Aufgaben gilt es zu meistern

Der Schatzmeister verwaltet die Kasse des Vereins und führt ordnungsgemäß Buch über alle Einnahmen und Ausgaben. Er ist in allen finanziellen ...