Foto: © PhotoDisc Inc.

Schatzmeister und Kassierer im Verein: diese Aufgaben gilt es zu meistern

Der Schatzmeister/Kassierer/Kassenwart verwaltet die Kasse des Vereins und führt ordnungsgemäß Buch über alle Einnahmen und Ausgaben. Soweit die Satzung des Vereins keine expliziten Vorgaben enthält, ist der Schatzmeister allein verantwortlich für alle finanziellen Angelegenheiten des ...> Zur Vorlage

Terminplaner für Vereine

Mit dem Terminplaner 2017 für Vereine können Sie Aufgaben und Termine für Ihren Verein verwalten. Die Aufgaben/Termine werden den Kalendertagen einzelner Monatsübersichten zugeordnet, so dass Sie jederzeit einen Überblick über alle anstehenden Aktivitäten haben. Darüber hinaus steht ...> Zum Tool

Steuer-Mustersatzung

Für den Gemeinnützigkeitsstatus von Vereinen/ Verbänden ist auch rechtsformunabhängig nach wie vor der Satzungstext entscheidend. Dieser muss inhaltlich so präzise gefasst sein, dass sich bereits für die Beurteilung der sog. formellen Satzungsmäßigkeit erkennen lässt, ob die ...> Zum Mustertext

FAQs Online-Banking

Sie sind Abonnent von "Linear vereinsverwaltung" oder "Linear vereinsverwaltung premium" und haben noch die eine oder andere Frage zum Online-Banking und Beitragseinzug? Eventuell klappt nicht alles gleich auf Anhieb? Oder Sie bekommen Hinweise, die Ihnen fremd vorkommen? > Zur Übersicht
Foto: © MEV Verlag GmbH, Germany

Projekte im Verein richtig planen mit dem Projektstrukturplaner

In der Vereinsarbeit gilt es nicht nur Routineaufgaben zu meistern; sie wird häufig auch durch die Einführung von Projekten geprägt. Projekte bringen den Verein nach vorne, schaffen neue Möglichkeiten, mehr Komfort. Zumindest sollte das so sein. Damit das tatsächlich gelingt, heißt das für ...> Zum Tool

Checkliste: So holen Sie sich die Anerkennung als gemeinnütziger Verein

Die Nutzung der Steuervorteile, die mit der Erreichung des Gemeinnützigkeitsstatus verbunden sind, gehört zu den wichtigsten Zielen bei Vereinsgründungen. Leider gibt es die "Gemeinnützigkeit" nicht automatisch. Aber wie holt man sich die Anerkennung als gemeinnütziger Verein?   > Zur Checkliste
Foto: © PhotoDisc Inc.

Inventarverwaltung für Vereine

Das Tool  Inventarverwaltung  für Vereine unterstützt Sie bei der Verwaltung Ihres Inventars basierend auf verschiedenen Auswahlkriterien, wie zum Beispiel Aufbewahrungsorten, Funktionen, Verantwortungsbereichen oder Wartungsintervallen. > Zur Musterlösung
Foto: © Corbis

Aufgabenbeschreibung eines Schriftführers im Verein

Der Schriftführer des Vereins führt Protokoll bei den Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen. Er sorgt für die Verteilung der Ergebnisprotokolle an den Vorstand bzw. die Mitglieder.   Des Weiteren kann er zuständig sein für die ...> Zur Vorlage
Foto: © Project Photos GmbH & Co. KG

Beitrags-Check: Haben Sie bei den Mitgliedsbeiträgen alles im Griff?

Der Mitgliedsbeitrag stellt eine der Hauptfinanzierungsquellen eines Vereins dar. Gleichzeitig wird er aber auch häufig zu einem Streitthema, das sich im Extremfall zur Zerreißprobe des Vereins entwickelt. Darum muss der Beitrag mehrere Voraussetzungen erfüllen.  > Zur Checkliste
Foto: © Michael Bamberger

Spendenbescheinigungen

Die in den Mustern der Zuwendungsbestätigungen vorgegebene Wortwahl und Reihenfolge der Textpassagen sind beizubehalten, etwaige Umformulierungen sind unzulässig. > Zum Tool