Terminplaner für Vereine

Mit dem Terminplaner 2017 für Vereine können Sie Aufgaben und Termine für Ihren Verein verwalten. Die Aufgaben/Termine werden den Kalendertagen einzelner Monatsübersichten zugeordnet, so dass Sie jederzeit einen Überblick über alle anstehenden Aktivitäten haben. Darüber hinaus steht ...> Zum Tool

Projekte im Verein richtig planen mit dem Projektstrukturplaner

In der Vereinsarbeit gilt es nicht nur Routineaufgaben zu meistern; sie wird häufig auch durch die Einführung von Projekten geprägt. Projekte bringen den Verein nach vorne, schaffen neue Möglichkeiten, mehr Komfort. Zumindest sollte das so sein. Damit das tatsächlich gelingt, heißt das für ...> Zum Tool

Checkliste: So holen Sie sich die Anerkennung als gemeinnütziger Verein

Die Nutzung der Steuervorteile, die mit der Erreichung des Gemeinnützigkeitsstatus verbunden sind, gehört zu den wichtigsten Zielen bei Vereinsgründungen. Leider gibt es die "Gemeinnützigkeit" nicht automatisch. Aber wie holt man sich die Anerkennung als gemeinnütziger Verein?   > Zur Checkliste
Foto: © PhotoDisc Inc.

Inventarverwaltung für Vereine

Das Tool  Inventarverwaltung  für Vereine unterstützt Sie bei der Verwaltung Ihres Inventars basierend auf verschiedenen Auswahlkriterien, wie zum Beispiel Aufbewahrungsorten, Funktionen, Verantwortungsbereichen oder Wartungsintervallen. > Zur Musterlösung

Der Mindestlohn und Verein: eine aktuelle Bestandsaufnahme zum Download

Seit dem 01.01.2015 gilt das Mindestlohngesetz, mit einem Mindestlohnvergütungsanspruch für Arbeitnehmer von 8,50 Euro je Zeitstunde. Trotz aller Bemühungen zur Gesamtaufklärung des Sachverhalts besteht immer noch Informationsbedarf, auch für Vereine.  > Zur Übersicht
Foto: © PhotoDisc Inc.

Aufgabenbeschreibung des Schriftführers

Der Schriftführer des Vereins führt Protokoll bei den Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen. Er sorgt für die Verteilung der Ergebnisprotokolle an den Vorstand bzw. die Mitglieder. Des Weiteren ist er zuständig für die Mitgliederverwaltung. > Zur Vorlage

Mindestlohn: Ausnahmeregelung für Vereine und Verbände

Das Mindestlohngesetz hat lange den Gesetzgeber und die Medien beschäftigt. Jetzt ist das sog. „Tarifautonomiestärkungsgesetz“ verabschiedet worden. Das „MiLoG“ hält dabei eine positive Überraschung bereit: für den Bereich des „Ehrenamts“ ist eine Ausnahmeregelung vorgesehen. > Zur Übersicht
Foto: © Project Photos GmbH & Co. KG

Beitrags-Check: Haben Sie bei den Mitgliedsbeiträgen alles im Griff?

Der Mitgliedsbeitrag stellt eine der Hauptfinanzierungsquellen eines Vereins dar. Gleichzeitig wird er aber auch häufig zu einem Streitthema, das sich im Extremfall zur Zerreißprobe des Vereins entwickelt. Darum muss der Beitrag mehrere Voraussetzungen erfüllen.  > Zur Checkliste
Foto: © Michael Bamberger

Spendenbescheinigungen

Die in den Mustern der Zuwendungsbestätigungen vorgegebene Wortwahl und Reihenfolge der Textpassagen sind beizubehalten, etwaige Umformulierungen sind unzulässig. > Zum Tool