Foto: © MEV Verlag GmbH, Germany

Finanzierung im Verein: mit diesen Finanzierungshilfen klappt es auch in Ihrem Verein

Welcher Verein kann nicht eine Finanzspitze gebrauchen? Das Geld ist knapp, der Bedarf an finanziellen Mitteln ist da. An wen muss man sich wenden, wenn man Zuschüsse, Fördermittel oder günstige Darlehen beantragen will? Das Tool unterstützt Sie bei der Beantwortung der Fragen und der ...> Zum Tool
Foto: © Corbis

Beitrags-Check: Haben Sie bei den Mitgliedsbeiträgen alles im Griff?

Der Mitgliedsbeitrag stellt eine der Hauptfinanzierungsquellen eines Vereins dar. Gleichzeitig wird er aber auch häufig zu einem Streitthema, das sich im Extremfall zur Zerreißprobe des Vereins entwickelt. Darum muss der Beitrag mehrere Voraussetzungen erfüllen.  > Zur Checkliste
Foto: © PhotoDisc Inc.

Schatzmeister und Kassierer im Verein: diese Aufgaben gilt es zu meistern

Der Schatzmeister/Kassierer/Kassenwart verwaltet die Kasse des Vereins und führt ordnungsgemäß Buch über alle Einnahmen und Ausgaben. Soweit die Satzung des Vereins keine expliziten Vorgaben enthält, ist der Schatzmeister allein verantwortlich für alle finanziellen Angelegenheiten des ...> Zur Vorlage
Foto: © MEV Verlag GmbH

Vereinsbeitragssystem

Mitgliedsbeiträge müssen von Zeit zu Zeit angepasst werden.  > Zur Checkliste

Aufgabenbeschreibung eines Schriftführers im Verein

Der Schriftführer des Vereins führt Protokoll bei den Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen. Er sorgt für die Verteilung der Ergebnisprotokolle an den Vorstand bzw. die Mitglieder.   Des Weiteren kann er zuständig sein für die Mitgliederverwaltung. > Zur Vorlage
Foto: © Corbis.  All Rights Reserved.
Foto: © Corbis. All Rights Reserved.

Terminplaner für Vereine

Mit dem Terminplaner 2017 für Vereine können Sie Aufgaben und Termine für Ihren Verein verwalten. Die Aufgaben/Termine werden den Kalendertagen einzelner Monatsübersichten zugeordnet, so dass Sie jederzeit einen Überblick über alle anstehenden Aktivitäten haben. Darüber hinaus steht ...> Zum Tool

Aufgabenbeschreibung des 1. Vorsitzenden

Dem 1. Vorsitzenden obliegt die Verantwortung für die Vereinsführung entsprechend der Satzung, der Tradition des Vereins sowie der Zielvorstellung der Vorstandschaft.  > Zum Mustertext
Foto: © Corbis.  All Rights Reserved.
Foto: © Corbis. All Rights Reserved.

Steuer-Mustersatzung

Für den Gemeinnützigkeitsstatus von Vereinen/ Verbänden ist auch rechtsformunabhängig nach wie vor der Satzungstext entscheidend. Dieser muss inhaltlich so präzise gefasst sein, dass sich bereits für die Beurteilung der sog. formellen Satzungsmäßigkeit erkennen lässt, ob die ...> Zum Mustertext
Foto: © MEV Verlag GmbH, Germany

Versicherungsschutz für Vereinsmitarbeiter