Verein & Gemeinnützigkeit

Das müssen Vereine zu Gemeinnützigkeit und Finanzamt wissen

Die Bedeutung der Gemeinnützigkeit ist für Vereine nicht zu unterschätzen, denn die Steuergesetze, insbesondere die Einzelvorschriften zur Vereinsbesteuerung in der Abgabenordnung, enthalten finanziell sehr wichtige Vergünstungen für Vereine, die ausschließlich steuerbegünstigte Zwecke verwirklichen.

Die Steuervergünstigungen stehen dem Verein kraft Gesetz zu, dennoch wird die Tätigkeit der gemeinnützigen Vereine vom Finanzamt regelmäßig überwacht.

Hinweis: Der Verein muss sich beim Finanzamt anmelden. Nach Prüfung, beurteilt dann das Finanzamt, ob die Voraussetzungen für eine Befreiung vorliegen.

Wichtig: Grundlage für die Gemeinnützigkeit ist die Satzung des Vereins. Ohne korrekte Satzung, kann das Finanzamt keiner Steuerbegünstigungen genehmigen.
Foto: © Corbis
11.08.2017

Gemeinnützigkeit und zulässige Rücklagenbildung

Viele gemeinnützige Vereine/Verbände bilden je nach finanziellen Möglichkeiten eigene steuerlich zulässige Rücklagen, um auch langfristig Kapitalreserven zu haben als spätere Unterstützung zur Realisierung und Verfolgung der Vereinsinteressen/Vereinszwecke. > Zum Artikel
Foto: © Michael Bamberger
25.07.2017

Den ermäßigten Umsatzsteuersatz für Bistrobetrieb?

Soweit ein gemeinnütziger Verein zur Förderung des Wohlfahrtswesens neben seiner anerkannten Behindertenwerkstatt ein Bistro führt, fallen die Einnahmen nicht in den Zweckbetrieb (§ 66, 68 Nr. 3a AO) mit dem ermäßigten USt-Satz.  > Zum Artikel
Foto: © MEV Verlag GmbH
15.05.2017

Spannung für Kita- und Sozialvereine: Wie wird der BGH entscheiden?

Das Kammergericht (KG) Berlin hat gleich in zwei Fällen die Amtslöschung von Kindergartenvereinen aus dem Vereinsregister bestätigt und damit seine bisherige Rechtsprechung zum Thema Kindergärten als Wirtschaftsvereine gefestigt. > Zum Artikel
Foto: © MEV Verlag GmbH
28.02.2017

Der Sommer kommt – ist der Grillsport gemeinnützig?

Selbst wenn ein Verein als e. V. mit dem Zweck der Förderung und Pflege der Grillkultur, der Kochkunst und der Sportarbeit an regionalen, deutschen und internationalen Grill-Meisterschaften teilnimmt, kann er nicht als gemeinnützig anerkannt werden.   > Zum Artikel

Wissen, News, Webinare - meistgeklickt

Gemeinnützigkeit und zulässige Rücklagenbildung

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns!
>weiter