Umsatzsteuer

Die Umsatzsteuer im Verein ist eine Allphasen-Steuer. Sie wird auf die Umsätze sämtlicher Wirtschaftsstufen erfasst.
Vorgabe für die deutsche Umsatzbesteuerung ist die europäische Mehrwertsteuer-Systemrichtlinie. Das System der Umsatzsteuer (auch Mehrwertsteuer genannt) ist die Erhebung bei der Ausführung von Lieferungen oder Leistungen durch Unternehmer und der Abzug von Vorsteuern.

Vorsteuern sind die von anderen Unternehmern in Rechnung gestellte Umsatzsteuer, sofern sie Lieferungen und sonstige Leistungen betrifft, die zur Ausführung von eigenen steuerpflichtigen Umsätzen angefallen sind.

Die Umsatzsteuer zählt zu den indirekten Steuern, da Steuerschuldner und Steuerträger nicht identisch sind - die Steuer wird auf einen Dritten überwälzt. Wirtschaftlich trifft die Umsatzsteuer den privaten Letztverbraucher.

Befreiungen von der Umsatzsteuer werden in sozialen Bereichen und dem Gemeinwohl dienenden Tätigkeiten (z. B. Gesundheit, Wohlfahrt, Bildung, Kultur, Jugend) gewährt.
Der Verein hat regelmäßig sowohl einen nichtwirtschaftlichen Bereich (Mitgliedsbeiträge, Spenden und einen wirtschaftlichen Bereich.
Die Vorsteuern im nichtwirtschaftlichen Bereich und aus Leistungen, die der Ausführung von steuerfreien Umsätzen dienen, sind nicht abzugsfähig. Bei gemischten Zuordnungen sind sachliche Aufteilungen vorzunehmen.

Inhalte zum Thema

Seit mehreren Jahren wird das Thema der Umsatzsteuerpflicht auf Mitgliedsbeiträge diskutiert. Inzwischen ist höchstrichterlich geklärt, dass Mitgliedsbeiträge umsatzsteuerbar sein können, auch wenn sich die Finanzverwaltung gegen diese Auffassung immer wieder sträubt, vor allem dann, wenn sie für den Verein günstig ist (z. B. beim Vorsteuerabzug).

Vereine müssen regelmäßig Steuererklärungen beim Finanzamt einreichen.
Das kann Sie auch interessieren

Der Schatzmeister/Kassierer/Kassenwart verwaltet die Kasse des Vereins und führt ordnungsgemäß Buch über alle Einnahmen und Ausgaben. Soweit die Satzung des Vereins keine expliziten Vorgaben enthält, ist der Schatzmeister allein verantwortlich für alle finanziellen Angelegenheiten des Vereins. Dazu gehören die Finanzplanung, die Erledigung der Buchführung, die Erstellung des Rechnungsabschlusses und die Erledigung der steuerlichen Angelegenheiten. Die Unterrichtung des Vorstands erfolgt durch regelmäßigen Bericht in den Vorstandsitzungen.

Sie möchten schnell und effizient die für Sie wichtigsten Informationen zu Vereinsthemen erhalten? Den Vereinsreferenten live erleben und die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen? Dann nutzen Sie die Seminare für Vereine!

Das Bundesfinanzministerium hat bereits mit BMF-Schreiben vom 22.09.2015 (BStBl 2015 I S. 745 f.) vereinfachte Spendengrundsätze zugelassen, die es ermöglichen sollen, dass private Spender, vor allem aber auch gemeinnützige Vereine und Hilfsorganisationen, dadurch den finanziellen Rahmen für die Flüchtlingshilfe neben staatlichen Institutionen erleichtern und selbst fördern können.