Freitag, 19.01.2018 | Autor: Prof. Gerhard Geckle, Foto: © Prof. Gerhard Geckle

Online-Seminar: Das Vereinsjahr 2018

Stichworte zu diesem Thema

Mit was müssen Vereins- und Verbandsführungskräfte für das kommende Vereinsjahr 2018 rechnen?

Dieses Online-Seminar mit RA Prof. Gerhard Geckle, Freiburg, gibt nicht nur zahlreiche Tipps für gemeinnützige Vereine/Verbände zum richtigen Umgang bei der Vereinsbesteuerung – auch zu dem nicht einfachen Gemeinnützigkeits- und Spendenrecht. Erläutert werden auch wichtige Vorgaben rund um das Vereinsrecht, ergänzend zu den Anforderungen zum Weg in den Gemeinnützigkeitsstatus über die zuständigen Finanzämter.

Mit gezielten Hinweisen werden auch das Aufgabengebiet und aktuelle Anforderungen/feststehende Vorgaben für die Vereine als Arbeitgeber bei der Beschäftigung von Übungsleitern/Trainern, auch die Bezahlung von Sportlern bis hin zu engagierten Vereinshelfern mit Vergütungsansprüchen aufgezeigt.

• Was wird bei unseren Vereinen für den Gemeinnützigkeitsstatus vom Finanzamt derzeit konkret verlangt, worauf ist unbedingt zu achten?
  • Was darf in Ihrer Vereinssatzung keinesfalls fehlen, was ist auch aus vereinsrechtlicher Sicht nach der aktuellen Rechtsprechung wichtig?
  • Die wichtigsten Kernaussagen zum anstehenden Steuerjahr 2018 zu den Bereichen Recht, Steuern und sonstige Abgaben/Anforderungen als Impuls und Hinweis für eine ordnungsgemäße Vereinsführung
  • Ergänzende Hinweise und Empfehlungen für Neugründungen, auch zum Bereich der Fördervereine
  • Ehrenamt und Vereinsengagement – was kann vergütet werden an Vorstände, an nebenberuflich engagierte Mitarbeiter/-innen, auf welche Vorgaben sollte aus Vereins- oder Verbandssicht geachtet werden?
  • Schwerpunkt Beschäftigungspraxis für Übungsleiter, Trainer, Ausbilder und bezahlte Vereinshelfer – welche Prüfungsfelder gibt es, was ist bei Sozialversicherungsprüfungen aktuell zu erwarten?
  • Was bietet der Übungsleiter- und Ehrenamtsfreibetrag an Abrechnungsmöglichkeiten, wie gestaltet man das rechtssicher?
  • Neues aus der Vereins-Spendenpraxis mit gezielten Hinweisen zu Aufwandsverzichtsspenden.

Hier geht's zum Online-Seminar!

Foto: © Ulrich Goetze
Foto: © Ulrich Goetze