Dienstag, 26.06.2012 | Autor: Redaktion Lexware Verein, Foto: © MEV Verlag GmbH, Germany

Schritt für Schritt: Einsparaktionen im Verein planen und umsetzen (ohne Mitgliederbeteiligung)

Foto: © MEV Verlag GmbH, Germany
Worum geht´s in diesem Thema

 Einsparaktionen im Verein erfolgreich durchführenEinsparaktionen im Verein erfolgreich durchführen!

Stichworte zu diesem Thema

Diese Checkliste liefert einen Überblick darüber, wie der Verein Einsparaktionen einplant und umsetzt.

Eine Vereinskrise liegt dann vor, wenn der Fortbestand des Vereins gefährdet ist. Ein kurzfristiger Rückgang der Mitgliederzahlen oder ein notwendiger Überziehungskredit sind noch keine Krise. Aber sie können Zeichen für eine aufkommende Krise sein.

Von einer Krise kann man unzweifelhaft sprechen, wenn

  • der Verein die Anmeldung einer Insolvenz ernsthaft in Erwägung zieht,
  • die Vereinsgrundlage (z. B. der Betrieb einer Freizeiteinrichtung) durch Streichung, z. B. von Zuschüssen, wegfällt oder
  • für den Verein ein Notvorstand eingesetzt werden muss, da sich keine ehrenamtlichen Führungskräfte freiwillig zur Verfügung stellen.

Der Vorstand sollte demnach alles tun, um die genannten Situationen zu vermeiden.

Kommentare (2)

Userbild
19.1.2013, 12:49 Uhr von St. Bernhard Profil ansehen
Der link klappt leider immer noch nicht!
Userbild
19.7.2012, 21:33 Uhr von St. Bernhard Profil ansehen
Warum funktioniert der link nicht?