Finanzierung

Finanzierung ist im Verein ein sehr vielfältiges Thema. Letztlich geht es darum, den Bedarf an Finanzmitteln in jeder Situation zu sichern.
Der Verein muss in der Lage sein, jederzeit seine Rechnungen zu bezahlen. Er muss liquide sein.
Typische Finanzierungsquellen für Vereine sind

• Mitgliedsbeiträge
  • Erlöse aus wirtschaftlichem Handeln (u. a. Sponsoring) und
  • Erlöse aus Aktivitäten des Fundraising (Spenden, öffentliche Fördermittel, Förderverein).

Bei jeder Einnahmequelle und den Möglichkeiten der Inanspruchnahme sind die Regeln der Gemeinnützigkeit zu beachten.
Für Investitionen des Vereins sind neben gebildeten Rücklagen auch Darlehen, v. a. von Banken, denkbar. Wie bei allen Fremdkapitalfinanzierungen muss perspektivisch die Rückzahlung mit Tilgung und Zinsen aus den Einnahmen des Vereins gesichert werden.

Hinweis: Insgesamt muss bei der Vereinsfinanzierung das Risiko des Ausfalls einer Zahlungsquelle oder auch von Zinssteigerungen bei Darlehen berücksichtigt werden, um nicht in wirtschaftliche Not zu geraten.

Achtung: Bei einer nicht gelingenden Finanzierung kann eine Insolvenz des Vereins am Ende stehen.

Inhalte zum Thema

Bundesweit herrschen große Unterschiede bei Zuschüssen und öffentlichen Fördergeldern. Die Palette von Förderbereichen, -möglichkeiten, Förderungsformen und Ansprechpartnern für Förderungen ist nahezu unüberschaubar.

Welcher Verein kann nicht eine Finanzspitze gebrauchen? Das Geld ist knapp, der Bedarf an finanziellen Mitteln ist da. An wen muss man sich wenden, wenn man Zuschüsse, Fördermittel oder günstige Darlehen beantragen will? Das Tool unterstützt Sie bei der Beantwortung der Fragen und der Beantragung von Fördergeldern. Dann klappt es auch mit der Finanzierung in Ihrem Verein!

Mitgliedsbeiträge müssen von Zeit zu Zeit angepasst werden.
Das kann Sie auch interessieren

Die in den Mustern der Zuwendungsbestätigungen vorgegebene Wortwahl und Reihenfolge der Textpassagen sind beizubehalten, etwaige Umformulierungen sind unzulässig.

Sie möchten schnell und effizient die für Sie wichtigsten Informationen zu Vereinsthemen erhalten? Den Vereinsreferenten live erleben und die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen? Dann nutzen Sie die Seminare für Vereine!

Der Mitgliedsbeitrag stellt eine der Hauptfinanzierungsquellen eines Vereins dar. Gleichzeitig wird er aber auch häufig zu einem Streitthema, das sich im Extremfall zur Zerreißprobe des Vereins entwickelt. Darum muss der Beitrag mehrere Voraussetzungen erfüllen.

„Das Geld liegt auf der Straße“, behauptet der Volksmund. Doch wer in einem Verein für die Finanzen verantwortlich ist, weiß, dass das nicht stimmt. Im Gegenteil: Für Vereine wird es immer schwerer, an die nötigen Mittel zu kommen, um die Vereinsarbeit sicherzustellen.

Für den Gemeinnützigkeitsstatus von Vereinen/ Verbänden ist auch rechtsformunabhängig nach wie vor der Satzungstext entscheidend. Dieser muss inhaltlich so präzise gefasst sein, dass sich bereits für die Beurteilung der sog. formellen Satzungsmäßigkeit erkennen lässt, ob die Voraussetzungen für die Steuerbegünstigungen vorliegen.

Sponsor-Aufwendungen beim Leistenden, etwa im unternehmerischen Bereich, können Betriebsausgaben, Spenden oder steuerlich nicht abzugsfähige Kosten der Lebenshaltung sein.

Vereine müssen regelmäßig Steuererklärungen beim Finanzamt einreichen.

In der Praxis gibt es immer wieder Streitigkeiten zwischen Mitgliedern und dem Verein zu der Frage, ob und wann eine Vereinsmitgliedschaft wirksam gekündigt worden ist. Diese Frage hat u. a. erhebliche Bedeutung bezüglich der Beitragszahlungspflicht.