Vereinsfinanzen im Griff

So haben Sie Ihre Finanzen im Verein im Griff

Eine erfolgreiche Vereinsentwicklung ist nur mit einer soliden Planung der Finanzen möglich. Die regulären Vereinsaktivitäten innerhalb des nächsten Wirtschaftsjahres werden mit dem Vereinshaushaltsplan kalkuliert. Für besondere Vorhaben sind ggf. zusätzliche Finanzpläne erforderlich.

Damit es nicht zu kurzfristigen finanziellen Engpässen kommt, ist zusätzlich eine Liquiditätsplanung erforderlich. Bei allen Planungsinstrumenten sind für die Zuverlässigkeit und Aussagekraft bestimmte Grundsätze, Kriterien und Prinzipien zu beachten.

Ein effektives Instrument, einen Überblick über die Vereinsfinanzen zu erhalten ist das Buchführungstool mit Ergebnisrechnung.
Foto: © MEV Verlag GmbH
23.05.2017

Finanzierung im Verein

Im Rahmen der Finanzierung geht es um die Bereitstellung von Kapital für unterschiedliche Zwecke, wie z. B. Investitionsvorhaben, Überbrücken von Liquiditätsengpässen oder für das Ablösen von Krediten. Dieser Beitrag zeigt Finanzierungsquellen auf und erläutert die damit verbundenen ...> Zum Artikel
Foto: © MEV Verlag GmbH, Germany
10.05.2017

Wenn der Verein baut: Gewährleistung beachten!

Viele Vereine installieren inzwischen Fotovoltaikanlagen auf den Dächern der Anlagen des Vereins. Wenn diese Anlagen nicht oder nicht richtig funktionieren, können Gewährleistungsansprüche im Zeitraum von fünf Jahren geltend gemacht werden, so der BGH. > Zum Artikel
Foto: © Project Photos GmbH & Co. KG
15.07.2016

Wie kommt der Verein an Zuschüsse?

Bundesweit herrschen große Unterschiede bei Zuschüssen und öffentlichen Fördergeldern. Die Palette von Förderbereichen, -möglichkeiten, Förderungsformen und Ansprechpartnern für Förderungen ist nahezu unüberschaubar.  > Zum Artikel
Foto: © Corbis.
18.08.2015

Wenn der Verein pleite ist...

Einnahmen und Ausgaben unterscheiden sich meist in einem Punkt sehr deutlich: Während die Ausgaben steigen, gehen die Einnahmen immer mehr zurück. Irgendwann ist dann der Knackpunkt erreicht: Der Verein steht vor der Pleite. Schon bevor der Verein diesen Punkt erreicht, ist der Vorstand ...> Zum Artikel
13.07.2012

Förderprogramm im Verein „Kultur macht stark“

Ab 2013 startet das Bundesministerium für Bildung und Forschung ein Förderprogramm im Verein unter dem Motto „Kultur macht stark“. Gefördert werden außerschulische Angebote für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Durch das Förderprogramm sollen beispielsweise Ferienfreizeiten, ...> Zum Artikel
Foto: © MEV Verlag GmbH, Germany
05.07.2012

Bauen im Verein: So haben Sie Ihre Kosten im Griff

Welcher Häuslebauer kennt das nicht: Beim Bau des Eigenheims laufen die Kosten aus dem Ruder. Zusatzwünsche, Preissteigerung, falsches Aufmaß... die Liste der Gründe kann man beliebig verlängern. Auch Vereine, die Bauprojekte in Angriff nehmen, laufen Gefahr, die Kosten von Bauvorhaben ...> Zum Artikel
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns!
>weiter