> zur Übersicht Forum
Userbild
01.09.2013, 03:49 von WallanderProfil ansehen
SEPA Forum|Unterschiedliche Abbuchungsbeträge
Hallo, wir sind ein Schützenverein und buchen zusätzlich zum gleichbleibenden Beitrag ein sogenanntes "Sterbegeld" ab. Pro Sterbefall 1 Euro. Abgebucht wird 2x im Jahr der Beitrag + je nach Anzahl der Sterbefälle unterschiedliche Beträge "Sterbegeld". Müssen wir unsere Mitglieder vor jeder Abbuchung über den genauen Betrag informieren? Die Abbuchungstermine und Beitragshöhe bleiben immer gleich!
Vielen Dank für eine Antwort.
Userbild
Alle 1 Antworten
Userbild
03.09.2013, 12:05 von RA Timo Lienig
Profil ansehen
Bei gleichbleibenden Beiträgen, welche immer zu einem bestimmten Termin abgebucht werden, ist eine einmalige Information an die Mitglieder ausreichend. Sobald sich die Beitragshöhe und/oder der Einzugstermin ändert, muss eine erneute Mitteilung an die Mitglieder erteilt werden. In Ihrem Fall bedeute dies, da das Sterbegeld jedes Jahr unterschiedlich ist, dass stets eine Mitteilung an die Mitglieder über den genauen Betrag erfolgen muss.

Beste Grüße, Timo Lienig
Userbild
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns!
>weiter