> zur Übersicht Forum
Userbild
13.09.2013, 11:24 von Ga_WhornProfil ansehen
SEPA Forum|Mandatsreferenznummer - eine pro Mitglied oder eine pro Zahler?
Der Ansprechpartner unserer hiesigen Bank hat uns mitgeteilt, dass eine Mandatsreferenznummer jeweils zu einem Mandat passen muss. D.h. wenn z.B. ein Vater für sich und seine beiden Kinder jeweils einzelne Beiträge zahlt, darf es dafür nur trotzdem nur eine einzige Mandatsreferenznummer geben. die Lexware Vereinsverwaltung vergibt aber für jedes Mitglied eine Mandatsreferenznummer. Wie passt das zusammen?
Userbild
Alle 1 Antworten
Userbild
15.09.2013, 07:34 von RA Timo Lienig
Profil ansehen
Grundsätzlich kann über ein Mandat beliebig viele Einzüge erfolgen.

Es empfiehlt sich jedoch für den Fall, dass für mehrere Personen der Mitgliedsbeitrag eingezogen wird, für jedes Mitglied eine eigene Mandatsreferenz zuzuordnen.

Dies ist z.B. vorteilhaft, für die organisatorische und verwaltungstechnische Abwicklung und auch für den Fall eines Widerspruches.

Sollte nur gegen einen Beitrag von einer Person widersprochen werden, geht dies immer nur, wenn auch jede Person eine eigene Mandatsreferenz zugeordnet ist.
Userbild
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns!
>weiter