> zur Übersicht Forum
Userbild
08.01.2018, 10:36 von manufProfil ansehen
Allgemeines Forum|Mitgliederbestand
In unserem (nicht gemeinnützigen) Verein mit sehr geringer Mitgliederfluktuation handhabten wir die Mitgliedschaft bislang äußerst "papierarm": Per mündlicher Absprache mit dem Vorstand wurde man Mitglied, es erfolgte ein Eintrag in eine Excel-Tabelle, man zahlte Beiträge und irgendwann erklärte man wiederum mündlich seinen Austritt, die Excel-Zeile bekam ein "X" und man zahlte keine Beiträge mehr.

Aufgrund neuer Schwerpunktsetzung in der Vereinsarbeit erwarten wir nun etwas mehr Zu- und Abgänge und werden zwecks Übersichtlichkeit und Nachvollziehbarkeit etwas Papier einführen müssen, nämlich schriftliche Mitgliedsanträge (und Austrittserklärungen) und einen entsprechenden Ordner. Bei dieser Gelegenheit möchten wir auch die Alt-Mitglieder "in diesem Ordner haben". Es erscheint unangemessen, sie einen Mitgliedsantrag ausfüllen und rückdatieren zu lassen auf Eintrittsdaten, die teilweise 20 und mehr Jahre zurückliegen und im Zweifelsfall um ein paar Monate falsch sind. Unsere Idee ist daher eine Liste "Mitgliedschaft im Verein XY", die einen Satz "Hiermit bestätige ich meine Mitgliedschaft im Verein XY unter ausdrücklicher Anerkennung der derzeit gültigen Satzung." und nachfolgend eine Tabelle mit den Spalten "Name | Datum | Unterschrift" enthält. Diese Liste soll sozusagen die Initial-Inventur der schriftlichen Zu- und Abgangsverwaltung darstellen.

Wäre dies ein geeigneter Weg, um bestehende Mitgliedschaften zu dokumentieren?
Userbild
Alle 1 Antworten
Userbild
15.01.2018, 02:58 von RA Timo Lienig
Profil ansehen
Das wäre eine geeignete Möglichkeit der Dokumentation.
Bei dieser Liste ist jedoch der Datenschutz zu beachten.
Wenn ich Sie richtig verstanden habe, soll es eine offene Liste sein, in denen die Mitglieder ihre Daten eintragen. Folglich sehen die Mitglieder auch die Mitgliederdaten der anderen Vereinsmitglieder. Dies ist nicht zulässig.
Dementsprechend sind Einzelabfragen/Einzelbestätigungen durchzuführen.
Userbild
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns!
>weiter