> zur Übersicht Forum
Userbild
24.08.2017, 03:00 von Ma-BisProfil ansehen
Allgemeines Forum|Finanzbericht Schatzmeister Mitgliederversammlung
Hallo,
ich bin neu bei diesem Forum angemeldet. Ich bin Schatzmeister eines Hundezuchtvereins und habe diese Funktion erstmals inne und versuche mich in dieses Thema einzuarbeiten. Jetzt steht unsere erste Mitgliederversammlung nach der Gründungsversammlung an und ich habe einige formelle Fragen.

Unser Verein (gemeinnützig) wurde im Juli 2016 gegründet. Nun findet im September unsere erste Mitgliederversammlung statt. Als Schatzmeister muss ich auf der MV einen Jahresbericht vorlegen. Muss dieser nur für den Zeitraum Gründung Juli 2016 - 31.12.2016 erfolgen oder muss sich der Finanzbericht auf den Zeitraum Gründung Juli 2016 - Datum Mitgliederversammlung 2017 beziehen? Der Vorstand würde bei einem Bezug auf 31.12.2016 auch nur für diesen Zeitraum entlastet werden können. Sehe ich das richtig? Uns als Vorstand wäre es aber wichtig für den Berichtszeitraum also bis zum Datum der MV entlastet zu werden.
Ist es vielleicht auch rechtlich möglich. Einen Finanzbericht und auch Rechenschaftsbericht bis zum Datum der Mitgliederversammlung abzubilden? Oder muss z.B. für das Finanzamt auf das Kalenderjahr in dem Fall 2016 abstellen? Demnach würde wenn die nächste MV im September 2018 stattfindet der Berichtszeitraum 01.01.2017 - 31.12.2017 abgebildet werden?

Zu diesem Daten konnte ich bis jetzt keine gesicherten Informationen finden.

Ich hoffe hier die notwendigen Informationen zu erhalten wenn die MV im September stattfindet über welchen Zeitraum welcher Bericht (Finanzbericht Schatzmeister, Rechenschaftsbericht Vorstand) erfolgen muss. Ich möchte hier in der MV alles richtig machen und keine Formfehler begehen.

Gibt es vielleicht auch Mustervorlagen für den Finanzbericht des Schatzmeisters?

Vielen Dank vorab!
Userbild
Alle 2 Antworten
Userbild
07.09.2017, 10:56 von Bruder Tom
Profil ansehen
Hier gibt´s ein Muster
https://www.vereinswelt.de
Userbild
Userbild
29.08.2017, 04:02 von RA Timo Lienig
Profil ansehen
Eine Mustervorlage für einen Finanzbericht des Schatzmeisters gibt es nicht, da entsprechende gesetzliche Bestimmungen fehlen. Manche Vereine halten den Finanzbericht eher kurzt, andere wiederum sehr ausführlich.
Entscheidend ist, dass die Mitglieder sich ein Bild von der finanziellen Situation machen können, da dieser u .a. die Grundlage für die Entscheidung einer Entlastung ist.

Der finanzbericht bezieht sich immer auf das vorangegangene Vereinsjahr, als meistend das vorangegengene Kalenderjahr bis zum 31.12.
Userbild
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns!
>weiter