> zur Übersicht Forum
Userbild
02.05.2017, 12:45 von Sportverein53Profil ansehen
Allgemeines Forum|Entlastung Vorstand
Hallo,
unsere Satzung sieht eine Neuwahl des Vorstandes alle zwei Jahre vor. In dem Jahr dazwischen gibt es selbstverständlich auch eine Hauptversammlung. Sollte diese dann auch in dem Jahr ohne Wahl über die Entlastung des Vorstandes abstimmen, oder ist das nur in dem Wahljahr üblich, bzw. erforderlich?
Danke und Grüße
Userbild
Alle 1 Antworten
Userbild
03.05.2017, 08:00 von Bruder Tom
Profil ansehen
Auch in einem Jahr ohne Wahl sollte der Vorstand entlastet werden. Eine Vorstandswahl und die Entlastung des Vorstands stehen nicht im Zusammenhang.
Vielmehr wird durch die Entlastung des Vorstandes durch die Mitglieder diesem bescheinigt, mit dessen Arbeit für den Verein, auch in finanzieller Hinsicht, einverstanden zu sein.
Wenn der Vorstand auf der JHV keine wesentlichen Dinge verschwiegen hat, kann er im Nachhinein auch nicht dafür von den Mitgliedern haftbar gemacht werden.
Es sollte also auch im Interesse des Vorstandes sein jedes Jahr nach dem Bericht des Vorstandes und der Kassenprüfer entlastet zu werden.
Userbild
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns!
>weiter