Das Vereins-Forum bieten Ihnen kostenlose Hilfe!

Pofitieren Sie vom Wissen Ihrer Vereinskollegen und den Antworten des Rechtsanwalts Timo Lienig.

Sie haben Fragen zu allgemeinen Vereinsthemen? Dann sind Sie hier genau richtig.

Wählen Sie je nach Ihrer Frage das entsprechende Forum unter "Forum wählen" aus ...

- und schon kann's losgehen!

 

Foto: © Timo Lienig/Lexware verein-aktuell

Moderiert werden die Foren von Rechtsanwalt Timo Lienig.

 

Er vertritt als Rechtsanwalt Vereine, Verbände und Sportler außergerichtlich und gerichtlich. Ferner ist er als Referent und Dozent für Verbände und Organisationen im Vereinsrecht und im Vereinssteuerrecht tätig.

 

Wir wünschen Ihnen einen interessanten und hilfreichen Austausch!

Ihr Portal-Team

Forum
Userbild
23.02.2017, 06:15 von Jule4Profil ansehen
Habe mich schon mit anderen Ratgeberartikeln, wie https://www.gebaeudeversicherungs-konzepte.de informiert, doch letzten Endes haben die mir nicht Frage beantwortet, wie ich es wollte. Unser Vereinshaus ist natürlich mit einer Gebäudeversicherung ...
1 Antwort letzter Eintrag am 25.02.2017 von Bruder Tom > Zum Beitrag
Userbild
23.02.2017, 03:19 von ElDoctoreProfil ansehen
Hallo liebes Forum! Folgendes Problem: Unser Verein hat letzte Woche eine zweckbetriebliche Veranstaltung durchgeführt (Wissenschaftliche Konferenz). Dabei wurden zur Pausenversorgung Getränke gekauft und den Teilnehmern (welche einen ...
0 Antworten letzter Eintrag am 23.02.2017 von ElDoctore > Zum Beitrag
Userbild
22.02.2017, 08:09 von flopapaProfil ansehen
Hallo, wir (zwei Fördervereine) wollen gemeinsam einen Basar veranstalten. Der Erlös soll zu gleichen Teilen auf die Vereine aufgeteilt werden. Gibt es hier etwas zu beachten oder ist dies so gar nicht möglich? Danke für eure Hilfe
0 Antworten letzter Eintrag am 22.02.2017 von flopapa > Zum Beitrag
Userbild
22.02.2017, 09:50 von AXL AxelProfil ansehen
Folgendes Unser Verein (Radsport) betreut eine Cup serie an Veranstaltungen. Nun Wurde ein gemeinsamer Flyer erstellt und von unserem Verein ausgelegt. Die Kosten werden nun geteilt und jeder andere Verein soll Seinen Anteill zahlen. Nun möchten ...
0 Antworten letzter Eintrag am 22.02.2017 von AXL Axel > Zum Beitrag
Userbild
02.02.2017, 03:28 von codcodProfil ansehen
Meine Frage Es geht um einen Kulturverein, der Kurse, Vorträge usw... anbietet. Kann der Vorstand eines gemeinnützigen Vereins den Vorsitzenden als Dozent oder Referent im Rahmen eines Honorarvertrages beschäftigen? Danke für Hilfe!
2 Antworten letzter Eintrag am 19.02.2017 von codcod > Zum Beitrag
Userbild
14.02.2017, 11:54 von yidakkiProfil ansehen
Hallo, folgende Situation: in der MV wurde bereits vor längerer Zeit unter dem Tagesordnungspunkt "Sonstiges" (ohne das abzustimmende Thema in der Einladung zu nennen) eine Abstimmung getroffen. Die dadurch "fälschlicherweise" in Kraft ...
1 Antwort letzter Eintrag am 15.02.2017 von Bruder Tom > Zum Beitrag
Userbild
09.02.2017, 05:53 von BIT2k4Profil ansehen
Seit dem Update funktioniert die Überweisung aus der Vereinverwaltung nicht mehr. Es wird keine gültige / korrekte Zahldatei erstellt bzw. online zur Bank übertragen. Gibt es irgendwo eine Beschreibung der SEPA-Überweisungs-XML Datei, damit ich ...
0 Antworten letzter Eintrag am 09.02.2017 von BIT2k4 > Zum Beitrag
Userbild
01.02.2017, 12:02 von kjrProfil ansehen
Allgemeines Forum|Ladungsfrist
In der Satzung des Vereins ist keine Ladungsfrist für die Mitgliederversammlung festgelegt. Welche Frist sollte in diesem Fall zur Anwendung kommen. Gibt es dazu eine Festlegung im BGB. Vielen Dank, Falko Zenker
1 Antwort letzter Eintrag am 09.02.2017 von RA Timo Lienig > Zum Beitrag
Userbild
21.01.2017, 03:47 von klerolProfil ansehen
Allgemeines Forum|Steuerklärung notwendig?
Guten Tag, ich habe ein großes Problem: Ich bin Mitglied in einem Theaterverein (e.V.), der sich gemeinnützig nennt und sich aus öffentlichen Auftritten mit Eintrittsgeldern finanziert. Die Vorstellungen in unserem neuen städtischen Theater sind ...
1 Antwort letzter Eintrag am 09.02.2017 von RA Timo Lienig > Zum Beitrag
Userbild
05.02.2017, 08:34 von DiethelmProfil ansehen
Allgemeines Forum|minijob
Meine Frage
0 Antworten letzter Eintrag am 05.02.2017 von Diethelm > Zum Beitrag
Userbild
02.02.2017, 03:31 von Sportverein53Profil ansehen
Allgemeines Forum|Vermögen des Vereins
Hallo, im Laufe der Jahre haben wir als Sportverein etwas Geld ansammeln können, welches auf unserem Konto liegt. Dieses Geld kommt aus erster Linie aus Einnahmen bei Veranstaltungen. Wir sehen dieses Geld als Rücklage für Sanierungsarbeiten an ...
3 Antworten letzter Eintrag am 04.02.2017 von Bruder Tom > Zum Beitrag
Userbild
31.01.2017, 11:46 von FüfüProfil ansehen
Allgemeines Forum|Jahresabschluss
Meine Frage
0 Antworten letzter Eintrag am 31.01.2017 von Füfü > Zum Beitrag
Userbild
31.01.2017, 11:07 von WasserballProfil ansehen
Ich habe gelesen, dass ab 01.02.2017 das Verbraucherstreitbeilegungsgesetz in Kraft tritt. Ist das auch für uns als Verein anzuwenden, da wir eine Homepage haben oder kann man dies getrost vergessen. Zählen Übungsleiter bis 2.400,00 Euro als ...
0 Antworten letzter Eintrag am 31.01.2017 von Wasserball > Zum Beitrag
Userbild
25.01.2017, 11:54 von klerolProfil ansehen
Allgemeines Forum|Verein und Steuererklärung
Schade, ich dachte dies sei ein Expertenforum in dem man Fragen beantwortet bekommt, die wichtig für einen sind. Scheint ja nicht so zu sein. Das zeigen mir auch die "zahlreichen" Antworten auf die Probleme anderer User. Mein Tip: Schliesst dieses ...
0 Antworten letzter Eintrag am 25.01.2017 von klerol > Zum Beitrag
Userbild
16.01.2017, 03:04 von ElaMueProfil ansehen
Allgemeines Forum|vereinsregister
Meine Frage
0 Antworten letzter Eintrag am 16.01.2017 von ElaMue > Zum Beitrag
Userbild
08.01.2017, 08:57 von LottchenProfil ansehen
Allgemeines Forum|Satzungsänderung
Wenn in der kommenden Mitgliederversammlung eine neue Satzung beschlossen wird, gilt die dann aber dieser Versammlung oder ab der nächsten?
2 Antworten letzter Eintrag am 16.01.2017 von Modestep > Zum Beitrag
Userbild
16.01.2017, 12:27 von Anna S.Profil ansehen
Ich habe folgende Frage: Wir sind ein Verein, der für einen Auftraggeber ein Projekt durchführt. Wir werden in dem Projekt Bildungsveranstaltungen durchführen. Meine Frage ist nun, ob wir die Veranstaltungen mit ermäßigten 7 % Umsatzsteuer ...
0 Antworten letzter Eintrag am 16.01.2017 von Anna S. > Zum Beitrag
Userbild
16.01.2017, 10:59 von SqueProfil ansehen
Hallo zusammen, ich würde gerne unsere Vereinsbuchhaltung auf jVerein umstellen, uns gibt es erst seit 2 Jahren und bisher habe ich einfach eine Excelliste geführt. Nun habe ich von 2016 eine Gruppierung unserer Buchungen erstellt und möchte ...
0 Antworten letzter Eintrag am 16.01.2017 von Sque > Zum Beitrag
Userbild
13.01.2017, 03:57 von PeteJudgeProfil ansehen
In 2016 wurde von meinen Tanzverein eine Hostingpauschale (40 €) an verschiedene Mitglieder gezahlt jeweils für die Unterbringung und Verpflegung eines ausländischen Gasttrainer-Paars zu Hause während eines Workshop-Wochenendes. Diese Pauschale ...
1 Antwort letzter Eintrag am 13.01.2017 von Bruder Tom > Zum Beitrag
Userbild
10.01.2017, 09:55 von WaldProfil ansehen
SEPA Forum|Vorabinformation
Unser Schatzmeister hat versäumte Beiträge für 2015 und 2016 ohne die Kontoinhaber zu info., nicht satzungsgemäß im ersten Quartal der Geschäftsjahre 15 u. 16 einfach abgebucht. Ist dies rechtens?
1 Antwort letzter Eintrag am 11.01.2017 von Bruder Tom > Zum Beitrag
Userbild
06.01.2017, 12:36 von Sportverein53Profil ansehen
Allgemeines Forum|Theateraufführung
Hallo, als gemeinnütziger Sportverein planen wir eine Theateraufführung ohne Musik gegen geringes Eintrittsgeld. Die Gesamteinnahmen werden sich inkl. Getränkeverkauf wahrscheinlich um ca. 1.000,- Euro bewegen. Können wir den Gewinn im Rahmen ...
2 Antworten letzter Eintrag am 10.01.2017 von JSchneider > Zum Beitrag
Userbild
02.01.2017, 09:22 von TamiProfil ansehen
Allgemeines Forum|Beschluss
Wenn ein Verein im Jahr 2014 für die Jahre 2015 und 2016 eine Umlage für einen Rasentraktor beschlossen hat, ist dann ein neues Vereinsmitglied, welches zum 01.01.2016 oder im laufe des Jahres in diesen Verein eintritt, verpflichtet diese Umlage zu ...
1 Antwort letzter Eintrag am 03.01.2017 von Bruder Tom > Zum Beitrag
Userbild
08.09.2016, 12:38 von daku91Profil ansehen
Sehr geehrte Damen und Herren, Mein Ziel ist eine entweder eine Selbsthilfegruppe oder eine gemeinnützigen Verein zu gründen. In dem Verein oder SHG soll es um die seltene vorgeburtliche Fehlbildung Gastroschisis (Bauchwanddefekt) gehen. Das ...
2 Antworten letzter Eintrag am 27.12.2016 von Jule4 > Zum Beitrag
Userbild
01.10.2016, 03:47 von 100jahreProfil ansehen
Kann der Vorstand den Vorsitzenden der Revisionskommission abberufen? Lt. Satzung des Vereins sind der Vorsitzende und 2 Mitglieder der Revisionskommission für 5 Jahre von der MV zu wählen. Es sind im Laufe des Jahres aufgrund von Unstimmigkeiten ...
3 Antworten letzter Eintrag am 27.12.2016 von Jule4 > Zum Beitrag
Userbild
07.10.2016, 11:27 von 100jahreProfil ansehen
Allgemeines Forum|Buchung Reparaturkosten
Zwischen Schatzmeister und Revision kann keine Einigkeit darüber erzielt werden, wo Reparaturkosten z.B. an den vereinseigenen Stromanlagen oder sonstigen Anlagen verbucht werden müssen (ideeller Bereich oder Vermögensverwaltung)? Kann hier ...
1 Antwort letzter Eintrag am 27.12.2016 von Jule4 > Zum Beitrag
Userbild
17.10.2016, 08:10 von ElliProfil ansehen
Guten Abend, das Thema Geschenke löst bei uns immer wieder Diskussionen aus. Gilt immer noch die 40-Euro-Grenze für Sachgeschenke oder wurde diese auf 60 Euro angehoben? Geldgeschenke sind nicht erlaubt? Gutscheine sind Sachgeschenke? Der ...
4 Antworten letzter Eintrag am 27.12.2016 von Jule4 > Zum Beitrag
Userbild
30.09.2016, 05:06 von Kerstin HertelProfil ansehen
Allgemeines Forum|Ausschluss vom Training
Hallo, wie seht ihr das? Darf ein Trainer ein wiederholt störendes Kind vom Training ausschließen? Der Plan sieht vor, dass es nach dreimaliger Verwarnung nicht mehr kommen darf?
4 Antworten letzter Eintrag am 27.12.2016 von Jule4 > Zum Beitrag
Userbild
03.11.2016, 06:20 von Kassier.VdHProfil ansehen
Hallo, zur Zeit geistert ja diese neue Dokumentationspflicht für Registrierkassen ab 01.01.2017 durchs Netz. Was bedeutet dies den für Vereine bei Festen und für kleine Vereinsheime ohne dauerhafte Bewirtung.
3 Antworten letzter Eintrag am 27.12.2016 von Jule4 > Zum Beitrag
Userbild
16.11.2016, 08:42 von Gartenfreund63Profil ansehen
Allgemeines Forum|Inventaraufnahme
Hallo, ich möchte eine Inventarliste anfertigen. Nun meine Frage. Wenn ich 20 Festzeltgarnituren habe (40 Bänke und 20 Tische) kann ich dann eine Position "Festzeltgarnituren oder Tische Bänke) aufnehmen und dann 20 oder 40 Stck eintragen, oder ...
2 Antworten letzter Eintrag am 27.12.2016 von Jule4 > Zum Beitrag
Userbild
24.11.2016, 08:51 von hasedeProfil ansehen
Allgemeines Forum|Schriftführer
Mein Schriftführer ist leider psychisch erkrankt - es ist zur Zeit keine Aussicht auf Besserung. Ob er das Amt überhaupt noch ausführen kann scheint auch fraglich. Wie verhalte ich mich richtig - die nächste MV ist im Februar. Bis jetzt führt ...
2 Antworten letzter Eintrag am 27.12.2016 von Jule4 > Zum Beitrag