Das Vereins-Forum bieten Ihnen kostenlose Hilfe!

Pofitieren Sie vom Wissen Ihrer Vereinskollegen und den Antworten des Rechtsanwalts Timo Lienig.

Sie haben Fragen zu allgemeinen Vereinsthemen? Dann sind Sie hier genau richtig.

Wählen Sie je nach Ihrer Frage das entsprechende Forum unter "Forum wählen" aus ...

- und schon kann's losgehen! Damit dies reibungslos gelingt, möchten wir Sie bitten,

einige Forenregeln zu beachten.

 

Foto: © Timo Lienig/Lexware verein-aktuell

Moderiert werden die Foren von Rechtsanwalt Timo Lienig.

 

Er vertritt als Rechtsanwalt Vereine, Verbände und Sportler außergerichtlich und gerichtlich. Ferner ist er als Referent und Dozent für Verbände und Organisationen im Vereinsrecht und im Vereinssteuerrecht tätig.

 

Wir wünschen Ihnen einen interessanten und hilfreichen Austausch!

Ihr Portal-Team

Forum
Userbild
12.04.2018, 12:22 von MassiProfil ansehen
Allgemeines Forum|Abgrenzung Zweckbetrieb
Hallo, immer wieder frage ich mich, welche Ausgaben zu welchem Geschäftsbereich gehören. Konkret sind dies: - Übungsleiterpauschalen (ideell?) - Schiedsrichterkosten (ideell?) - Zuschuss Benzinkosten für Spieler (Zweckbetrieb?) In dem ...
1 Antwort letzter Eintrag am 16.04.2018 von RA Timo Lienig > Zum Beitrag
Userbild
15.04.2018, 07:55 von PeriklesProfil ansehen
Allgemeines Forum|Auflösung / Liquidation
Wir werden am 19.05. den Antrag auf Auflösung unseres Vereins an die Mitlgiederversammlung stellen. Ist es sinnvoll und machbar, dass der komplette Vorstand als Liquidatoren eingetragen werden? Bisher waren wir immer zu zeit ...
2 Antworten letzter Eintrag am 16.04.2018 von Perikles > Zum Beitrag
Userbild
30.03.2018, 01:07 von Simracing Deutschland e. V.Profil ansehen
Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen zur Dokumentierungen von geleisteten bzw. eingegangen Zahlungen und möchte Euch diese mit Beispielen erläutern. 1. eine Privatperson erbringt für uns eine Leistung. In diesem Falle hat er ein virtuelles ...
6 Antworten letzter Eintrag am 01.04.2018 von Bruder Tom > Zum Beitrag
Userbild
31.03.2018, 02:14 von rabuProfil ansehen
bei der Jahreshauptversammlung haben es einige Mitglieder nicht für nötig befunden eine Stimmenabgabe durch Handzeichen durchzuführen, sondern lieber an der im Raum befindlichen Theke zu stehen. Bei der Auszählung wurden jedoch nur die ...
2 Antworten letzter Eintrag am 31.03.2018 von Bruder Tom > Zum Beitrag
Userbild
26.03.2018, 08:40 von FranzLuweinProfil ansehen
Hallo, nachdem unser gemeinnütziger Verein mit erheblichen Mitteln aus öffentlichen Kassen einen Premium-Wanderweg geschaffen hat, will der Verein nun dafür sorgen, dass dieser Weg auch von möglichst vielen Menschen genutzt wird. Nun macht das ...
1 Antwort letzter Eintrag am 29.03.2018 von RA Timo Lienig > Zum Beitrag
Userbild
28.03.2018, 05:11 von KompostierungProfil ansehen
Garten und Schwerbehinderung
0 Antworten letzter Eintrag am 28.03.2018 von Kompostierung > Zum Beitrag
Userbild
27.03.2018, 07:37 von silfoProfil ansehen
Hallo, unser gemeinnütziger Verein hat einen Vertrag mit einem öffentlichen Träger abgeschlossen für die Durchführung eines Projektes. Er erhält dazu Geld vom Träger. Das Geld wird dem Verein aber erst nach Beendigung des Projektes nach ...
0 Antworten letzter Eintrag am 27.03.2018 von silfo > Zum Beitrag
Userbild
02.03.2018, 10:55 von Amü62Profil ansehen
Allgemeines Forum|Erhöhung Mitgliedsbeitrag
Unsere vergangene MV (Mai letzten Jahres) beschloss eine Erhöhung des Beitrages. Ab wann wird der Beschluss wirksam? Rückwirkend zum 1.1.? Oder erst Beginn Folgejahr? Der Beschluss selbst enthält keine Angabe dazu. Danke. Bis später.
3 Antworten letzter Eintrag am 26.03.2018 von RA Timo Lienig > Zum Beitrag
Userbild
21.03.2018, 06:13 von WCDProfil ansehen
Allgemeines Forum|Kaufverträge
Hallo, wir sind ein gemeinnütziger Hundezuchtverein. Meine Frage: dürfen wir (der Vorstand) unseren Mitgliedern die züchten einen bestimmten Kaufvertrag vorschreiben? Wäre für eine Antwort dankbar, viele Grüße
1 Antwort letzter Eintrag am 26.03.2018 von RA Timo Lienig > Zum Beitrag
Userbild
11.03.2018, 03:44 von PeriklesProfil ansehen
Allgemeines Forum|Mitgliedsbeitrag
Ich möchte fragen, ob wir per Vorstandsbeschluss einmalig das Erheben von Mitgliedsbeiträgen aussetzen können? Wir sind ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Vielen Dank!
4 Antworten letzter Eintrag am 25.03.2018 von Perikles > Zum Beitrag
Userbild
19.03.2018, 11:59 von Iriss.Profil ansehen
Guten Morgen! Kosten für Veranstaltungen und Flyer werden häufig von Mitgliedern auf persönlicheRechnung übernommen. Es erfolgt dann auch keine Spendenbescheinigung oder ein geldfluss an den Verein. Wie ist das Steuerrechtlich zu behandeln? ...
3 Antworten letzter Eintrag am 20.03.2018 von Bruder Tom > Zum Beitrag
Userbild
19.03.2018, 11:12 von nenner222Profil ansehen
Guten Tag! Wie mein Beitragstitel bereits andeutet, habe ich eine Frage zur Entlastung des Vorstandes. Muss eine Entlastung immer im Zuge einer Mitgliederversammlung abgestimmt werden oder kann diese auch auf schriftlichen Wege via Brief ...
1 Antwort letzter Eintrag am 20.03.2018 von Bruder Tom > Zum Beitrag
Userbild
15.03.2018, 03:30 von ednokatProfil ansehen
Hallo Herr Lienig, wir sind ein Verein mit ca. 1500 Mitgliedern und 2 Büromitarbeitern auf 450 Euro-Basis. Somit entfällt ja für uns die Vorgabe, einen Datenschutzbeauftragten einzustellen. Unsere Mitgliederbetreuung wird mittels eines ...
1 Antwort letzter Eintrag am 19.03.2018 von RA Timo Lienig > Zum Beitrag
Userbild
28.09.2013, 06:10 von hezeProfil ansehen
Hallo, was wird in der Praxis passieren, wenn ich bei der Beitragsabbuchung mittels SEPA als Mandatsreferenz (zusammen mit der Gläubiger-ID) wie bisher nur "Mitgliedsbeitrag" angebe und damit bewusst auf die Individualität verzichte? Ich bin ...
7 Antworten letzter Eintrag am 19.03.2018 von RA Timo Lienig > Zum Beitrag
Userbild
02.03.2018, 04:46 von LottchenProfil ansehen
Allgemeines Forum|Jugendversammlung / Satzung
In der Satzung ist festgelegt, dass die Jegendversammlung innerhalb der ersten 2 Monate durchgeführt sein muss. Diese sind nun um und keine Regung seitens der Jugendwartin. Auch hat sie bis dato, trotz mehrfacher Aufforderung keine Jugendordnung ...
1 Antwort letzter Eintrag am 19.03.2018 von RA Timo Lienig > Zum Beitrag
Userbild
15.03.2018, 01:43 von LottchenProfil ansehen
Allgemeines Forum|Thema
Meine Frage
0 Antworten letzter Eintrag am 15.03.2018 von Lottchen > Zum Beitrag
Userbild
08.03.2018, 11:15 von fussballfreakProfil ansehen
Allgemeines Forum|Thema
Meine Frage
0 Antworten letzter Eintrag am 08.03.2018 von fussballfreak > Zum Beitrag
Userbild
06.03.2018, 05:50 von andre.hillerProfil ansehen
Allgemeines Forum|Protokoll
Hallo zusammen. Vor ca. drei Wochen wurde auf einer Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Der neue Vorstand will dies im Vereinsregister eintragen. Problem: Der alte Vorstand händigt nicht fristgemäß das Protkoll aus. Was kann man da ...
1 Antwort letzter Eintrag am 06.03.2018 von Bruder Tom > Zum Beitrag
Userbild
08.02.2018, 07:24 von Mann-CIProfil ansehen
Allgemeines Forum|Ehrenamtspauschale
Hallo zusammen, für welche genauen Tätigkeiten im Vorstand kann die Ehrenamtspauschale bezahlt werden, wir möchten Ehrenamtspauschale für die Person bezahlen die für die Öffentlichkeit Arbeit zuständig ist, genauer gesagt Hauptsächlich ...
5 Antworten letzter Eintrag am 03.03.2018 von Amü62 > Zum Beitrag
Userbild
03.03.2018, 02:44 von EhrenamtProfil ansehen
Allgemeines Forum|musikverein
Meine Frage
0 Antworten letzter Eintrag am 03.03.2018 von Ehrenamt > Zum Beitrag
Userbild
14.02.2018, 01:50 von Sportverein53Profil ansehen
Hallo. In unserem Vereinsheim stehen Sanierungsmassnahmen an. Hat jemand eine Idee, wer hier für eventuelle Förderungen in Frage kommt? Ist es desnkbar, dass ein Handwerker auf einen Teil des Rechnungsbetrages verzichtet und im Gegenzug eine ...
1 Antwort letzter Eintrag am 26.02.2018 von RA Timo Lienig > Zum Beitrag
Userbild
20.02.2018, 08:19 von TankercrewProfil ansehen
Allgemeines Forum|Thema
Meine Frage
0 Antworten letzter Eintrag am 20.02.2018 von Tankercrew > Zum Beitrag
Userbild
08.02.2018, 02:12 von eloProfil ansehen
Allgemeines Forum|Kooperationsvertrag
Im Rahmen von Sponsorenakquise bietet uns ein Ausstatter einen Kooperationsvertrag an. Der Inhalt wären preisliche Vergünstigungen für Mitglieder beim Kauf von Ausrüstungsgegenständen. Der Verein hätte in diesem Fall keinen buchhalterischen ...
1 Antwort letzter Eintrag am 14.02.2018 von RA Timo Lienig > Zum Beitrag
Userbild
01.02.2018, 10:18 von Finjama123Profil ansehen
Hallo in die Runde, ich wollte bei einem Marathon für eine Charity Organisation teilnehmen. Ich hätte mich zu einer Spende von 421 Euro verpflichtet und dafür den Startplatz erhalten. Was mich verwundert ist, dass der e.V. mir daraufhin eine ...
3 Antworten letzter Eintrag am 14.02.2018 von RA Timo Lienig > Zum Beitrag
Userbild
13.02.2018, 02:31 von SercanUesttProfil ansehen
Allgemeines Forum|Verwandte im Vorstand
Sehr geehte Damen und Herren, meine Frau und ich möchten uns in den Vorstand wählen lassen und haben bezüglich dem Wahlverfahren eine Frage. Dürfen wir uns als Ehepartner gegenseitig wählen? Ich finde dazu leider keine Antwort in den Foren und ...
1 Antwort letzter Eintrag am 13.02.2018 von Bruder Tom > Zum Beitrag
Userbild
01.02.2018, 11:44 von Eddy33Profil ansehen
Allgemeines Forum|Vereinsname
Kann ich meinen Vornamen als Vereinsnamen nehmen mit dem Zusatz e.V. ?
1 Antwort letzter Eintrag am 05.02.2018 von RA Timo Lienig > Zum Beitrag
Userbild
02.02.2018, 10:15 von Edelgard9Profil ansehen
Darf unser Verein hierfür eine Spendenbescheinigung ausstellen: Wir haben eine Spendenüberweisung (50 Euro) von einer Frau mit dem Überweisungsvermerk „Spende Umsatzerlöse aus Verkaufsaktion für Verein XY“ erhalten. Die Dame betreibt einen ...
1 Antwort letzter Eintrag am 03.02.2018 von Bruder Tom > Zum Beitrag
Userbild
01.02.2018, 08:19 von Tina B.Profil ansehen
Allgemeines Forum|Gemeinnützigkeit
Hallo Zusammen, ich bin Mitglied eines Kirmesvereins. Einmal im Jahr veranstalten wir eine Kirmes, Abends Tanz und Musik, Nachmittags Spiele und Unterhaltung für Kinder und Senioren. Das FA möchte uns jetzt die Gemeinnützigkeit aberkennen, da ...
1 Antwort letzter Eintrag am 01.02.2018 von Bruder Tom > Zum Beitrag
Userbild
29.01.2018, 04:48 von TijuProfil ansehen
Allgemeines Forum|Aufnahmeantrag
Darf man im Aufnahmeantrag einen Zusatz schreiben, der besagt, das man sich bei Aufnahme in den Verein verpflichtet jährlich mindestens 5 oder 10 Arbeitsstunden unentgeldlich zu leisten? Bei nichterfüllung proStunde einen Betrag X zu zahlen. Muss ...
3 Antworten letzter Eintrag am 30.01.2018 von Bruder Tom > Zum Beitrag
Userbild
27.01.2018, 11:01 von Caro@SVFHProfil ansehen
Hallo zusammen! Ich bin seit Dezember 2017 nun offiziell Schatzmeisterin in einem Fußballverein (gemeinnützig). Wir haben im Juli 2017 in diesem Verein eine Jugendabteilung gegründet und dadurch viele neue Mitglieder gewonnen. Bisher wurden ...
1 Antwort letzter Eintrag am 29.01.2018 von RA Timo Lienig > Zum Beitrag