Das Vereins-Forum bieten Ihnen kostenlose Hilfe!

Pofitieren Sie vom Wissen Ihrer Vereinskollegen und den Antworten des Rechtsanwalts Timo Lienig.

Sie haben Fragen zu allgemeinen Vereinsthemen? Dann sind Sie hier genau richtig.

Wählen Sie je nach Ihrer Frage das entsprechende Forum unter "Forum wählen" aus ...

- und schon kann's losgehen! Damit dies reibungslos gelingt, möchten wir Sie bitten,

einige Forenregeln zu beachten.

 

Foto: © Timo Lienig/Lexware verein-aktuell

Moderiert werden die Foren von Rechtsanwalt Timo Lienig.

 

Er vertritt als Rechtsanwalt Vereine, Verbände und Sportler außergerichtlich und gerichtlich. Ferner ist er als Referent und Dozent für Verbände und Organisationen im Vereinsrecht und im Vereinssteuerrecht tätig.

 

Wir wünschen Ihnen einen interessanten und hilfreichen Austausch!

Ihr Portal-Team

Forum
Userbild
22.01.2018, 04:29 von ju_steProfil ansehen
SEPA Forum|beitragseinzug
Meine Frage
0 Antworten letzter Eintrag am 22.01.2018 von ju_ste > Zum Beitrag
Userbild
14.01.2018, 11:33 von MondhexeProfil ansehen
Allgemeines Forum|Vorstandswahl
Kann man eine verschuldete Person mit Offenbarungseid als 1.oder 2. Vorstand eines gemeinnützigen Vereins wählen?
3 Antworten letzter Eintrag am 16.01.2018 von Mondhexe > Zum Beitrag
Userbild
06.01.2018, 02:03 von LengfishProfil ansehen
Allgemeines Forum|Angelverein
Wie, auf welches Konto verbuche ich Fischbesatz?
1 Antwort letzter Eintrag am 15.01.2018 von RA Timo Lienig > Zum Beitrag
Userbild
08.01.2018, 10:36 von manufProfil ansehen
Allgemeines Forum|Mitgliederbestand
In unserem (nicht gemeinnützigen) Verein mit sehr geringer Mitgliederfluktuation handhabten wir die Mitgliedschaft bislang äußerst "papierarm": Per mündlicher Absprache mit dem Vorstand wurde man Mitglied, es erfolgte ein Eintrag in eine ...
1 Antwort letzter Eintrag am 15.01.2018 von RA Timo Lienig > Zum Beitrag
Userbild
04.01.2018, 08:40 von lijanacatProfil ansehen
Allgemeines Forum|Steuer
Unser Verein führt seit einigen Jahren 2-3 Reisen jährlich durch. Umsatzgröße ca. 50-60 Tsd. Jährlich, deshalb sind wir Umsatzsteuer pflichtig. Die TN sind zu ca. 20 Mitglieder und ca. 80% Nichtmitglieder. Meine Frage sind diese Reisen noch dem ...
2 Antworten letzter Eintrag am 10.01.2018 von lijanacat > Zum Beitrag
Userbild
14.12.2017, 09:20 von JumperProfil ansehen
Allgemeines Forum|Vereinsrecht
Hallo, kann ein eingesetzter Geschäftsführer sich auf der MV zum stellvertretenden Vorsitzenden wählen lassen?
1 Antwort letzter Eintrag am 18.12.2017 von RA Timo Lienig > Zum Beitrag
Userbild
25.11.2017, 07:02 von Maxi-KielProfil ansehen
Allgemeines Forum|Entgelt f
Hallo, in unserem Segelverein zahlen alle Mitglieder die gleichen Mitgliedsbeitr
3 Antworten letzter Eintrag am 13.12.2017 von RA Timo Lienig > Zum Beitrag
Userbild
26.11.2017, 01:42 von Alois50Profil ansehen
Hallo mal angenommen, der abgwählte Vorstand hat ohne Wissen der Mitglieder Schwarzarbeit in mittlerer 4 stelliger Höhe beauftragt und durchführen lassen, ohne Wissen der Mitglieder. Der neu gewählte Vorstand hat dies nun bemerkt, wie könnte der ...
3 Antworten letzter Eintrag am 06.12.2017 von RA Timo Lienig > Zum Beitrag
Userbild
14.11.2017, 12:04 von Arndt_HHProfil ansehen
Allgemeines Forum|Umsatzsteuer - Zweckbetrieb
Hallo, wenn ich es richtig verstanden habe, sind gemeinnützige Vereine im Zweckbetrieb von der Umsatzsteuer befreit. Wie gehe ich und mein Lieferant jetzt z.B. bei einer Renovierung des Vereinsheims damit konkret um. Kann mir der Elektriker eine ...
1 Antwort letzter Eintrag am 06.12.2017 von RA Timo Lienig > Zum Beitrag
Userbild
18.10.2017, 03:03 von judithleinenProfil ansehen
Hallo, einen schönen guten Tag, ich schreibe im Namen meiner Wohngemeinschaft. Bisher haben wir es so gehandhabt, dass eine Mitbewohnerin ihr persönliches Konto dafür benutzt hat, von allen anderen MitbewohnerInnen die Miete einzusammeln und ...
1 Antwort letzter Eintrag am 06.12.2017 von RA Timo Lienig > Zum Beitrag
Userbild
09.10.2017, 09:17 von BegumaProfil ansehen
Ist es möglich, dass der Vereinspräsident auch gleich der Geschäftstführer sein kann, also Angestellter des Vereins?
1 Antwort letzter Eintrag am 06.12.2017 von RA Timo Lienig > Zum Beitrag
Userbild
13.10.2017, 05:46 von magigstarProfil ansehen
Allgemeines Forum|Vereinsleben und Anträge
Hallo zusammen, diverse Vereine bieten die Möglichkeit der Mitgliedschaft an. Jeder Verein sollte über eine Satzung verfügen. In dieser steht, was die Rechte und Pflichten der Mitglieder sind. Alle Mitglieder haben volles Stimm- und ...
1 Antwort letzter Eintrag am 06.12.2017 von RA Timo Lienig > Zum Beitrag
Userbild
12.10.2017, 10:48 von JöggProfil ansehen
Allgemeines Forum|Rechtsausschuß
Hallo, ich hätte eine Frage: darf der Rechtsauschuß eines Vereins bei Vorstandssitzungen anwesend sein? Vielen Dank für eine Antwort Jögg
1 Antwort letzter Eintrag am 06.12.2017 von RA Timo Lienig > Zum Beitrag
Userbild
08.10.2017, 06:59 von RollDichFitProfil ansehen
Kanne ein Mitglied der Revisionskommission gleichzeitig ein Amt (außer Kassenwart) im Vorstand des Vereines ausüben?
1 Antwort letzter Eintrag am 06.12.2017 von RA Timo Lienig > Zum Beitrag
Userbild
04.10.2017, 09:25 von awscProfil ansehen
Allgemeines Forum|Vorsteuerabzug
Wir sind ein gemeinnütziger Verein. Unsere Mitgliedsbeiträge sind umsatzsteuerfrei. Für unsere Jugend- abteilung haben wir dieses Jahr ein separates Gebäude errichtet mit Unterrichtsraum und Lagerraum für die Sportgeräte. Sind wir für dieses ...
1 Antwort letzter Eintrag am 06.12.2017 von RA Timo Lienig > Zum Beitrag
Userbild
04.10.2017, 11:01 von TitusProfil ansehen
Hallo, ich hätte ein paar Fragen zur Kompetenzvereilung innerhalb unseres jungen Sportvereins: 1. Laut unsrer Satzung ist der Vorstand für die Geschäftsführung des Vereins, die Mitgliederversammlung für die Angelegenheiten des Vereins ...
1 Antwort letzter Eintrag am 06.12.2017 von RA Timo Lienig > Zum Beitrag
Userbild
24.11.2017, 03:11 von schwabachProfil ansehen
Allgemeines Forum|Vorstand - Kassierer
Schwabach: Bis jetzt war ich es als Kassierer eines e.V. gewohnt, auf Anweisung des Vorsitzenden die Rechnungen zu schreiben und mit meiner Unterschrift zu versenden. Jetzt schreibt der Vorsitzende selbst die Rechnungen und unterschreibt sie. Ist ...
1 Antwort letzter Eintrag am 06.12.2017 von RA Timo Lienig > Zum Beitrag
Userbild
26.11.2017, 09:34 von tipoProfil ansehen
Allgemeines Forum|Mitgliedschaft auf Zeit
Hallo, wir sind ein Förderverein einer Grundschule. Viele Mitglieder bleiben 4 Jahre. Kann man auch zur Vereinfachung zusätzlich eine 4 Jährige Mitgliedschaft anbieten die per einmaliger Überweisung von 4 Jahresbeiträgen gezahlt wird und ...
1 Antwort letzter Eintrag am 29.11.2017 von Bruder Tom > Zum Beitrag
Userbild
21.11.2017, 09:20 von Bruder TomProfil ansehen
Allgemeines Forum|Beantwortung von Fragen
Leider stelle ich fest, dass Fragen aus September im Forum immer noch nicht beantwortet sind. Dieses Forum ist ein "totes" Forum. In diesem Forum werden Fragen relativ (max. 1 Woche) zügig beantwortet. www.vereinswelt.de Ich melde mich aus ...
1 Antwort letzter Eintrag am 24.11.2017 von schwabach > Zum Beitrag
Userbild
29.09.2017, 05:41 von hasedeProfil ansehen
Allgemeines Forum|Ergänzung Satzungszweck
Eine Zweckänderung bedarf aller Mitglieder des Vereins. Wenn der Zweck (Heimatverein) ergänzt werden soll, trifft das dann auch zu?
1 Antwort letzter Eintrag am 29.09.2017 von Jost Essmann > Zum Beitrag
Userbild
29.09.2017, 07:57 von Jost EssmannProfil ansehen
Allgemeines Forum|Thema
Meine Frage
0 Antworten letzter Eintrag am 29.09.2017 von Jost Essmann > Zum Beitrag
Userbild
22.09.2017, 03:02 von FragenBot2017Profil ansehen
Hallo Zusammen, unser Verein hat die Gemeinnützigkeit und bzgl. der damit verbunden Spendenbescheinigung für die Mitgliedsbeiträge habe ich eine Frage. Ein Mitglied hat mir im Jahr 2016 rückwirkend/nachträglich seine Mitgliedsbeiträge für ...
1 Antwort letzter Eintrag am 23.09.2017 von Bruder Tom > Zum Beitrag
Userbild
17.09.2017, 04:27 von CerviniaProfil ansehen
Allgemeines Forum|beiträge
Meine Frage
0 Antworten letzter Eintrag am 17.09.2017 von Cervinia > Zum Beitrag
Userbild
14.09.2017, 07:30 von Mig21Profil ansehen
Hallo, wir sind ein gemeinnütziger noch junger Naturschutzverein (e.V.), wir haben ab und an Vorträge von externen Personen, denen wir dann eine gewisse "Aufwandsentschädigung" zukommen lassen, sagen wir mal 50€. Wir bekommen ja dafür keine ...
1 Antwort letzter Eintrag am 14.09.2017 von Bruder Tom > Zum Beitrag
Userbild
24.08.2017, 03:00 von Ma-BisProfil ansehen
Hallo, ich bin neu bei diesem Forum angemeldet. Ich bin Schatzmeister eines Hundezuchtvereins und habe diese Funktion erstmals inne und versuche mich in dieses Thema einzuarbeiten. Jetzt steht unsere erste Mitgliederversammlung nach der ...
2 Antworten letzter Eintrag am 07.09.2017 von Bruder Tom > Zum Beitrag
Userbild
30.08.2017, 05:48 von MufasaProfil ansehen
Hallo allerseits, ich spiele mit dem Gedanken einen Verein zu gründen, dieser soll auch gemeinnützig sein. Ich habe mich schon sehr sehr viel eingelesen und auch verschiedene Bücher bzgl. Vereinsgründung und Vereinsrecht gekauft, allerdings ...
0 Antworten letzter Eintrag am 30.08.2017 von Mufasa > Zum Beitrag
Userbild
18.08.2017, 03:49 von Lisa23Profil ansehen
Hallo! Wir sind ein gemeinnütziger Chor- und Orchesterverein und wollen einen Raum anmieten, den wir dann für Noten-Lagerung und eigene Kleingruppenbroben verwenden wollen. Wenn der Raum leersteht (z.B. weil wir keine Probe haben) würden wir den ...
1 Antwort letzter Eintrag am 29.08.2017 von RA Timo Lienig > Zum Beitrag
Userbild
08.08.2017, 01:43 von kurtyProfil ansehen
Hallo, wir sind als Verein nach Absprache mit dem Finanzamt berechtigt die Umsatzsteuer Regelbesteuerung anzuwenden. Wir haben eine größere Vereinsfahrt hinter uns, Gesamtausgaben für Bus und Unterkunft ca. 350€ pro Person. Haben im Vorfeld ...
1 Antwort letzter Eintrag am 29.08.2017 von RA Timo Lienig > Zum Beitrag
Userbild
21.08.2017, 12:30 von Sportverein53Profil ansehen
Allgemeines Forum|Verkauf Vereinsheim
Angenommen, ein gemeinnütziger Verein verfügt über eine Immobilie (Vereinsheim), die den wesentlichen Teil seines Vermögens ausmacht. Verkauft der Verein diese Immobilie erhält er zunächst einen erheblichen Liquiditätszufluss, wenngleich sich ...
1 Antwort letzter Eintrag am 29.08.2017 von RA Timo Lienig > Zum Beitrag
Userbild
28.08.2017, 07:36 von hermelinProfil ansehen
Allgemeines Forum|Thema
Unser Geschäftsführer und Kassenwart werden sich im März 2018 bei den Vorstandswahlen zur Verfügung stellen. Schon jetzt lernen sie zwei Vereinsmitglieder in diese Positionen ein. Wird hier nicht das Datenschutzgesetz verletzt? Ist das rechtens? ...
2 Antworten letzter Eintrag am 29.08.2017 von RA Timo Lienig > Zum Beitrag